Mit seinem Doppelsieg beim Saisonauftakt im Königreich Bahrain übernahm René Rast aus Steyerberg die Favoritenrolle im Porsche-Mobil1-Supercup. Bei der Europa-Premiere 2010 des schnellsten internationalen Markenpokals der Welt am 9. Mai in Barcelona will er seinen Punktevorsprung weiter ausbauen. "Wir sind perfekt in die neue Saison gestartet. Diesen Vorteil dürfen wir jetzt nicht mehr aus der Hand geben", sagt der Vizemeister des Vorjahres vom Team Al Faisal Lechner Racing. Die Konkurrenz ist allerdings stark. Auf dem Circuit de Catalunya, dem 4,6 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs vor den Toren der katalanischen Metropole, sind 24 neue Porsche 911 GT3 Cup am Start. "Das ist ein sehr starkes Feld", so René Rast, "aber je enger ein Rennen ist, desto mehr Spaß macht es auch."

Einer seiner stärksten Rivalen im Titelkampf kommt aus dem eigenen Lager. Der Niederländer Jeroen Bleekemolen, sein Teamkollege bei Al Faisal Lechner Racing, liegt als amtierender Meister auf dem dritten Platz der Punktetabelle – normalerweise keine Position, mit der sich der zweifache Supercup-Gewinner auf Dauer zufriedengibt. Punktgleich mit dem Routinier ist Supercup-Neuling Nicholas Tandy. Mit einem Podiumsplatz feierte der Brite vom Meisterteam Konrad Motorsport bei den Auftaktrennen in Bahrain einen starken Einstand und setzte sich mit großem Vorsprung an die Spitze der BBS-Rookie-Wertung.

Als Tabellenzweiter geht Stefan Rosina in Barcelona an den Start. Seit der Slowake vom Team Lechner Racing sein Management-Studium in Oxford erfolgreich abgeschlossen hat, konzentriert er sich voll und ganz auf den Porsche-Mobil1-Supercup. In Bahrain unterstrich er als Zweiter des ersten Laufs, dass er in dieser Saison noch viel vor hat. Aufs Podium schaffte es beim Saisonauftakt auch Jan Seyffarth (Querfurt-Leimbach) vom Team VELTINS MRS Racing. Dagegen muss sich Nachwuchsfahrer Niall Breen erst noch an die rauhe Luft im Porsche-Mobil1-Supercup gewöhnen. Der Ire, der für das Team Schnabl Engineering Team Parker Racing am Start ist, wird von Porsche in dieser Saison als "Porsche Motorsport-Talent" gefördert.