Nach dem Ablauf des internationalen Supercups können sich René Rast, Chris Mamerow und Jan Seyffarth voll auf das Finale im deutschen Porsche Carrera Cup konzentrieren. Die drei Piloten haben bei noch zwei zu fahrenden Rennen alle Chancen auf den begehrten Titel, doch schon im spanischen Barcelona könnte eine Vorentscheidung im Meisterschaftskampf fallen. Die Strecke ist den Kandidaten bestens bekannt: schon im Frühjahr fuhr man mit dem Supercup auf dem Grand Prix Kurs, am kommenden Wochenende nimmt man die 2,98 Kilometer lange Kurzversion des Circuit de Catalunya in Angriff.

Zuletzt ging es in der Eifel heiß her. Vor mehreren Wochen kollidierten Rast und Mamerow auf dem Nürburgring, Seyffarth nutzte die Gunst der Stunde und fuhr zum Sieg. "Er hat die Tür zugemacht und wir haben uns berührt, dabei hat er sich gedreht. Ich fand die Strafe zu hart, denn es war keine Absicht. Trotzdem hat Chris mir diese unterstellt und meinte, dass es unterste Schublade gewesen wäre", sagte Tabellenführer Rast nach seiner Begegnung mit dem Waltroper Studenten.

In Zandvoort standen die jungen Wilden gemeinsam auf dem Podest, Foto: Porsche
In Zandvoort standen die jungen Wilden gemeinsam auf dem Podest, Foto: Porsche

Mittlerweile liegen zwei Supercup-Rennen hinter den Hitzköpfen im schnellsten deutschen Markenpokal - doch ganz ohne Feindberührung liefen die Läufe in Valencia und Monza nicht ab. "In Monza kam mir René in die Quere und ich verlor den Vizetitel", berichtete Seyffarth im Gespräch mit dem adrivo Motorsport Magazin. Trotzdem will sich der Querfurter in Spanien wieder aus allen Scharmützeln raushalten. "Letztes Jahr war gut - und auch in diesem Jahr habe ich gezeigt, dass mir Barcelona Spaß macht. Mit ist es wichtig, so viele Punkte wie möglich aus Spanien mitzunehmen!"

Das Rennen in Spanien findet ausnahmsweise erst nach dem Lauf der DTM statt. Am Sonntag starten die 30 Porsche-Piloten um 16 Uhr in den 27-Runden-Sprint auf dem 2,98 Kilometer langen Kurs bei Barcelona. Das Finale zum Carrera Cup findet am 26. Oktober auf dem Hockenheimring statt - es bietet sich also genug Zeit, sich nach zu engen Zweikämpfen wieder abzukühlen...