Kévin Estre und Nicki Thiim haben den zweiten Saisonlauf zum Porsche Mobil 1 Supercup auf den Plätzen sechs und acht beendet. Beim Gastspiel des schnellsten internationalen Markenpokals auf dem Stadtkurs in Moncao eroberten die beiden Attempto-Racing-Piloten damit wichtige Punkte für die Meisterschaft.

Estre, der von Platz sieben ins Rennen gegangen war, machte gleich beim Start einen Platz gut. Auf der Innenbahn schob sich der Franzose noch vor der ersten Kurve am Neuseeländer Richie Stanaway vorbei. "In Monaco ist es extrem schwierig zu überholen. Man hat praktisch nur beim Start eine reelle Chance, an einem Gegner vorbeizugehen", erklärt der 24-jährige Franzose.

Rund um den Vizemeister des Vorjahres spielten sich im Laufe des Rennens die spannendsten Szenen ab. Über nahezu die komplette Distanz von 15 Runden lieferte sich Estre einen engen Kampf mit Jeroen Bleekemolen und Christian Engelhart um den vierten Platz. Obwohl der Franzose deutlich schneller als seine Gegner war, fand er keinen Weg vorbei. "Dafür ist hier einfach zu wenig Platz", so der Attempto-Racing-Pilot. Die Ziellinie überquerte Kévin Estre schließlich auf dem sechsten Platz.

Zwei Positionen hinter seinem Teamkollegen sah Nicki Thiim die schwarz-weiß-karierte Flagge. In den monegassischen Straßenschluchten gelang es dem Sohn von DTM-Legende Kurt Thiim, sich um zwei Plätze zu verbessern. Nachdem der 24-Jährige in der ersten Runde an Klaus Bachler vorbeigehen konnte, fiel kurz vor Rennende auch noch der Brite Ben Barker dem Attempto-Racing-Piloten zum Opfer. "Ein achter Platz ist natürlich nicht das, was ich mir vorgestellt habe", blickt Thiim etwas geknickt zurück. "Doch angesichts der zehnten Startposition und der wenigen Überholchancen in Monaco müssen wir zufrieden sein."