Vitantonio Luizzi gewann nach seiner Pole auch den ersten Lauf auf dem Dubai Autodrome bei seinem Speedcar-Debüt. Es war ein spannendes und teilweise spektakuläres Rennen zum Saisonauftakt. Die drei Trainingsschnellsten Liuzzi, Heinz-Harald Frentzen und Christopher Zoechling gingen nach dem fliegenden Start als Sandwich in die erste Kurve. Der Italiener konnte die Führung behaupten und bis auf drei Sekunden ausbauen.

Ein weiterer Dreikampf zwischen Jean Alesi, Stefan Johansson und Marcel Tiemann sorgte für eine Safety-Car-Phase und machte den Vorsprung von Liuzzi zunichte. Danach gab es viele weitere harte Zweikämpfe unter den 14 Fahrern in ihren 620-PS-Boliden.

Die 40-minütige Rennzeit war nach 16 Runden absolviert und Liuzzi der strahlende Sieger. "Wir haben eine Pole und einen Sieg nach dem ersten Rennen", freute er sich und wird am Samstag von Rang acht aus in das zweite Rennen gehen (Reverse-Grid-System).

Auch Heinz-Harald Frentzen war nach seinem zweiten Platz mehr als zufrieden: "Das Rennen war zu kurz, aber es war ein fantastisches Event zu Saisonbeginn.", sagte Frentzen, der knapp mit 0,8 Sekunden Rückstand geschlagen wurde.

Der dritte Fahrer auf dem Podium wurde schließlich Gianni Morbidelli vor dem Titelverteidiger Johnny Herbert, der mit einigem Rückstand Rang vier belegte.

Gesamtstand

1. V. Liuzzi (UP) 10 Punkte
2. H.H. Frentzen (Phoenix) 8 Punkte
3. G. Morbidelli (Palm Beach) 6 Punkte
4. J. Herbert (JMB) 5 Punkte
5. H. Al Maktoum (UP) 4 Punkte
6. J. Villeneuve (Durango) 3 Punkte
7. M. Lee (HPR) 2 Punkte
8. D. Pasini (JMB) 1 Punkt