Die Weltpremiere des von Reiter Engineering und KTM entwickelten KTM X-BOW GT4 Rennfahrzeugs hätte nicht besser laufen können: Unter der Regie des österreichischen Einsatz-Teams ZaWotec fährt der Deutsche Daniel Uckermann im dritten Lauf der GT4 European Series zum Sieg, das Österreicher-Duo Sascha Halek/Peter Ebner kämpft sich trotz viel Pech im Rahmen einer Safety-Car-Phase noch vom letzten auf den dritten Platz nach vorne, steht somit ebenfalls auf dem Podest und komplettiert den Triumph von KTM!

Dass der KTM X-BOW GT4 ein gelungenes Rennfahrzeug ist, hatte sich schon in den freien Trainings sowie in den beiden Qualifyings für die Läufe drei und vier der GT4 European Series im holländischen Zandvoort abgezeichnet: Beide Autos waren auf dem Dünenkurs immer unter den Schnellsten zu finden, am Ende konnten der Niederösterreicher Sascha Halek und der Kärntner Peter Ebner für beide Rennen die Pole-Position holen - ein Einstand nach Maß für den GT4-Renner.

Von ebendort setzte sich Startfahrer Halek sofort an die Spitze und enteilte den Verfolgern, mit konstanten Rundenzeiten setzte er sich vom Rest des Feldes ab. Daniel Uckermann hatte anfangs mit dichtem Verkehr beziehungsweise vielen Gegnern zu kämpfen und verlor etwas an Boden. Dann, wenige Sekunden vor der Öffnung des Boxenstopp-Fensters plötzlich eine Safety-Car-Phase: Halek musste noch einmal vorbeifahren, während der Rest des Feldes sofort an die Box kommen konnte. Dadurch fiel der nach dem Fahrerwechsel am Steuer sitzende Peter Ebner bis ans Ende des Feldes zurück, musste von dort den Re-Start in Angriff nehmen.

Daniel Uckermann hatte zu diesem Zeitpunkt bereits beim Boxenstopp etwas Boden gutgemacht und attackierte sofort nach der Freigabe des Rennens die beiden vor ihm platzierten Teams. Wenige Minuten vor Schluss gelang ihm das entscheidende Überholmanöver am Duo Ricardo van der Ende/Bernhard van Oranje (BMW M3 GT4), womit er den Sieg fixierte. Dahinter startete Peter Ebner die Aufholjagd des Rennens, machte Platz um Platz gut und sicherte am Ende sensationell den dritten Gesamtrang für sich und seinen Teamkollegen Sascha Halek. ZaWotec Teamchef Mario Wolf: "Das ist ein wunderschöner Tag für uns alle, ein großartiger Erfolg unserer Fahrer und des gesamten Teams. Vielen Dank an Reiter Engineering und KTM für die zwei perfekten KTM X-BOW GT4!"

Reiter-Engineering Teamchef Hans Reiter war über den erfolgreichen Auftakt naturgemäß erfreut, gab aber zu bedenken: "Natürlich hat das nach einer sehr dominanten Performance ausgesehen. Aber man darf nicht vergessen, dass Daniel Uckermann ein taktisch kluges Rennen gefahren ist, sich beim Pflicht-Boxenstopp verbessert hat und dann im richtigen Moment zur Stelle war. Vor allem aber konnten beide Autos am Ende noch dieselben Rundenzeiten wie am Beginn fahren, deshalb war auch die Aufholjagd von Peter Ebner möglich. Bei den Mitbewerbern lassen Reifen und Bremsen nach, der KTM X-BOW GT4 kann aber sein volles Potential über die gesamte Distanz ausschöpfen!"