Schreckmoment beim neunten Saisonrennen der European Radical Masters im belgischen Spa-Francorchamps. Grund war ein massiver Einschlag des Schweizers Marcello Marateotto in Eau Rouge in der fünften Runde. Was war passiert? Marateotto wurde beim Kurveneingang vermutlich von einem Reifenplatzer überrascht. Kurz vor dem zweiten Scheitelpunkt platzte der linke Hinterreifen und riss die gesamte Heckpartie des Radical SR3 auf.

In der Folge drehte sich der nicht mehr zu kontrollierende Einsitzer. Zusätzlich bekam er noch Unterluft, sodass er mit der linken Heckpartie auf Höhe der Reifenstapel fast ungebremst einschlug. Das Leichtbau-Modell stieg über die aufgeschichteten Reifen auf und verpasste nur knapp die Streckenposten und umstehenden Fans.

Glück im Unglück für den verunfallten Piloten Marateotto. Er wurde in das nahegelegene Krankenhaus von Verviers eingeliefert, konnte es am nächsten Tag aber wieder verlassen. Das Rennen wurde nach sechs Runden abgebrochen. Die Aufräumarbeiten und die entstandenen Schäden an der Streckenbegrenzung verhinderten eine Fortsetzung.