Felix Rosenqvist hat sich die vorläufige Pole-Position für den Macau GP der Formel 3 gesichert. Der Mücke-Pilot umrundete den einzigartigen Stadtkurs in 2:12.751 Minuten - und war damit 0,111 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Antonio Felix da Costa. Der Carlin-Pilot reihte sich wiederum vor Alexander Sims ein. Harry Tincknell, Pipo Derani, Carlos Sainz jun. und Stefano Coletti komplettierten die Top-Sieben.

"Ich bin sehr zuversichtlich, vor allem im zweiten Sektor, der ist wirklich gut", freute sich Rosenqvist über die erste Bestzeit des Wochenendes. Auch Antonio Felix da Costa war mit dem zweiten Rang der ersten Session zufrieden. "Ich bin mit dem heutigen Tag zufrieden", so der Portugiese. "Aber es ist wie ein Freies Training. Die Zeiten werden sich morgen noch einmal deutlich verbessern."

Für die deutschsprachigen Piloten im Feld verlief das erste Qualifying noch nicht wie gewünscht. Der Österreicher Lucas Auer belegte die elfte Position, Lucas Wolf drehte nach einem Unfall im Training keine gezeitete Runde. Typisch für Macau blieb es bereits am Donnerstag nicht schrottfrei: John Bryant-Meisner demolierte seinen Boliden nach einem Einschlag in der Fishermans-Kurve. Nach einem Unfall von Yuichi Nakayama wurde die Session vorzeitig abgebrochen, der Bruchpilot blieb jedoch unverletzt.

Auch Felix Rosenqvist erlebte im Training am Vormittag eine Schrecksekunde. Im Streckenabschnitt San Francisco krachte der Schwede in die Streckenbegrenzung und konnte erst im Qualifying wieder in das Geschehen eingreifen - mit vorläufiger Pole-Position. Yuhi Sekiguchi und Sun Zheng mussten nach Unfällen im Training hingegen zusehen.

Die endgültige Entscheidung über die Pole-Position fällt jedoch erst am Freitag. Nach einem weiteren Training treten die 29 Piloten anschließend im zweiten Qualifying gegeneinander an.