Der Zele Racing Pilot fuhr am Sonntag in Monza auf Platz zwei. Teamkollege Narain Karthikeyan schied mit Bremsdefekt aus.

Bacheta wurde im Auftaktrennen am Samstag Achter, wodurch er Sonntag von der Pole Position losfahren konnte. In heftigem Regen wurde er zwar noch vom dominierenden Kimiya Sato abgefangen, fuhr aber fehlerlos auf Rang 2. "Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, gleich am ersten Rennwochenende am Podium zu stehen ist gut", so der 22-Jährige.

Leider konnte Stallgefährte Karthikeyan nicht von Startplatz 4 profitieren, denn der Inder schied bereits früh mit Bremsdefekt aus. "Ich bin traurig, denn das Wagensetup war für dieses Wetter perfekt. Aber dann tauchte das Problem mit den Bremsen auf und ich musste aufgeben", brachte Karthikeyan seine Enttäuschung zum Ausdruck.

Teamchef Michael Zele resümiere das Wochenende "mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Luciano hat das abgeliefert, was wir uns erwartet haben. Er kann um Siege mitfahren, hat das heute auch gezeigt. Es ist sehr schade für Narain, denn er hat sich gut gefühlt und wäre sicher heute am Podium gestanden. Wir haben die Bremsen noch heute Vormittag gewechselt, aber mit Bremsproblemen ist es in Monza einfach zu riskant. Dennoch waren unsere Autos schnell, was uns zuversichtlich in die Rennen in Marrakesch gehen lässt."

In der Fahrerwertung stieß Bacheta auf Platz 5 (19 Punkte) vor, während Karthikeyan Siebter (10 Punkte) ist. In der Teamwertung ist Zele Racing aktuell Vierter.