Das langstreckenerfahrene Team Oreca wird Toyota Motorsport in Zukunft beim 24h-Rennen 2012 in Le Mans unterstützen. Schon 1991 half die französische Mannschaft dabei, mit Mazda den bislang einzigen Sieg eines japanischen Hersteller beim Langstreckenklassiker einzufahren. Nun greift auch Toyota auf die Erfahrung Orecas zurück.

Oreca-Teamchef Hugues de Chaunac wollte schon lange wieder als Werksteam auftreten und nicht mehr den gebrauchten Peugeot 908 einsetzen. Mit Toyota hat der Franzose nun ein kompetentes Werk an seiner Seite. "Von Toyota ausgewählt zu werden, ist eine große Belohnung für unsere Arbeit der letzten Jahre", jubelte De Chaunac. "Nun dürfen wir mit dem größten Automobilhersteller der Welt zusammenarbeiten. Es ist eine grosse Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen."

Auch Toyota zeigte sich mit der zukünftigen Zusammenarbeit zufrieden. "Das ist eindeutig eine gute Nachricht für TMG. Die Erfolge und Kompetenz von Oreca sind bekannt", ließ Rob Leupen von Toyota Motorsport verlauten. "Mit ihnen als Einsatzteam werden wir unsere Fortschritte in der Welt der Langstreckenrennen beschleunigen." Beginnen soll die Zusammenarbeit in den kommenden Wochen.