Der Mercedes SLS AMG GT3-Flügeltürer holte in seiner ersten kompletten Rennsaison gleich den Titel. In den letzten beiden Rennen an der niederländischen Nordseeküste belegten Christiaan Frankenhout/Patrick Hirsch die Plätze vier und sechs; ihre Teamkollegen Dominik Baumann/Brice Bosi wurden Fünfte und Zweite. Damit verbesserte sich Heico Motorsport im letzten Rennen noch von Platz drei in der Gesamtwertung auf Rang eins.

Der Erfolg wurde abgerundet von Mike Parisy, der im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Graff Racing Zweiter der Fahrerwertung wurde. Im letzten Rennen belegte er mit seinem französischen Landsmann und Teamkollegen Gregoire Demoustier Rang drei.

Philippe Giauque und Thomas Jäger im zweiten Flügeltürer von Graff Racing wurden Fünfte – damit beendeten vier Mercedes-Benz SLS AMG GT3 das Finale in den Top Six und unterstrichen so das hohe Performance-Potenzial des SLS AMG GT3.

Höhepunkt in Seriengeschichte

Das erfolgreiche Rennen war ein weiterer Höhepunkt im Kundensportprogramm von Mercedes-AMG. Sechs Flügeltürer, basierend auf dem Serienfahrzeug Mercedes-Benz SLS AMG, die von Privatteams aus Deutschland, Frankreich und der Tschechischen Republik eingesetzt wurden, traten im 31 Autos starken Starterfeld an.

Am Samstag, im vorletzten Saisonrennen, starteten die beiden Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Heico Motorsport gemeinsam aus der ersten Startreihe. Am Sonntag stand der Flügeltürer von Gravity Charouz Racing in Reihe eins, dahinter die beiden SLS AMG GT3 von Graff Racing nebeneinander in Reihe zwei – im Qualifying nur durch vier Tausendstelsekunden getrennt.

Der Flügeltürer hat seinen ersten Titel gewonnen, Foto: GT Masters
Der Flügeltürer hat seinen ersten Titel gewonnen, Foto: GT Masters

In Zandvoort ging die spannendste GT3 EM-Saison seit Einführung der Serie vor fünf Jahren zu Ende. Mercedes-Benz war einer von sieben siegreichen Herstellern in den zwölf Rennen. Vor dem Finale hatten noch 20 Fahrer und sieben Teams – zumindest rechnerische – Chancen auf den Titelgewinn. Heico Motorsport und Graff Racing kamen zusammen auf sieben Podiumsplätze, darunter zwei Siege.

"Wir freuen uns sehr über den Titelgewinn in der Teamwertung für unser Kundensportteam Heico Motorsport, den ersten für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3," sagte AMG-Chef Ola Källenius. "Die FIA GT3 Europameisterschaft war in diesem Jahr besonders hart umkämpft, was schon dadurch unterstrichen wird, dass sich sieben Hersteller die zwölf Siege teilten. Das macht den Erfolg von Heico Motorsport umso wertvoller. Sie holten das Maximum aus der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des SLS AMG GT3 – Glückwunsch dafür an die gesamte Mannschaft."