Der alljährliche Wettkampf zum Saisonabschluss führt die weltbesten Fahrer aller Motorsport-Disziplinen zusammen und lässt sie in einem Kopf-an-Kopf-Rennen in identischen Fahrzeugen los. Nun ist auch Tom Kristensen dem Aufruf gefolgt, an diesem prestigereichen Rennen teilzunehmen. Damit reiht er sich in der Startaufstellung ein neben dem siebenfachen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher, dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Alain Prost, dem sechsfachen WRC-Weltmeister Sébastien Loeb und Formel-1-Titelanwärter Sebastian Vettel.

Der Däne Kristensen gilt als bester Fahrer von Langstreckenrennen in der Geschichte des Motorsports. Bei den 24 Stunden von Le Mans letzte Woche fuhr der achtfache Sieger erneut aufs Treppchen. Daneben nahm Kristensen seit 2001 an jedem Race of Champions teil, wobei er 2005 nicht nur das Finale erreichte, sondern zusammen mit dem Schweden Mattias Ekström auch den Nations Cup für Skandinavien gewann.

RoC - Eines der größten Motorsport-Events weltweit

"Es macht mir wirklich Spaß, beim Race of Champions anzutreten. Seit es das erste Mal auf den Kanarischen Inseln ausgetragen wurde, habe ich jedes Jahr daran teilgenommen, wodurch ich persönlich miterleben konnte, wie es sich zu einem der größten Motorsport-Events weltweit entwickelt hat. Der Ablauf der Rennen ist stets sehr entspannt, aber dennoch professionell, anders geht es angesichts der großen Namen aus Formel 1, Le Mans, NASCAR, DTM, WRC und so weiter auch nicht. Und diese tragen weiter zur großartigen Atmosphäre bei, die schon entsteht, wenn man in all die verschiedenen schnellen Autos steigt und losfährt", sagte Tom Kristensen.

"Ich freue mich, dass das Event dieses Jahr in Deutschland stattfindet. Denn ich bin mir sicher, dass viele meiner dänischen Motorsportfreunde die Gelegenheit nutzen werden, eine Woche in Düsseldorf zu verbringen, um die Atmosphäre hautnah mitzuerleben. Meine Kollegen bei Audi und ich waren über den Podiumsplatz bei den 24 Stunden von Le Mans letzte Woche sehr erfreut – ein gutes Ergebnis beim Race of Champions würde den Saisonabschluss abrunden", so Kristensen weiter.

Das vom Präsidenten von IMP, Fredrik Johnsson, und der erfolgreichsten Rallyefahrerin aller Zeiten, Michèle Mouton, ins Leben gerufene Race of Champions findet seit 1988 jedes Jahr statt. In diesem Jahr wird das Event auf einer eigens errichteten Asphaltstrecke mit zwei parallel verlaufenden Fahrstreifen stattfinden.

Fredrik Johnsson freut sich über die Teilnahme von Tom Kristensen: "Er ist ein wahrer Meister seines Fachs und dominiert seit einiger Zeit seine Sportart. Außerdem unterhält er die Mengen immer bestens, wenn er in einem Stadion losgelassen wird", so Johnsson.

Weitere bestätigte Fahrer sind der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher, der zusammen mit dem mehrfachen Grand-Prix-Sieger des Formel-1-Teams von Red Bull Sebastian Vettel für das Team Deutschland startet. Der vierfache Formel-1-Weltmeister Alain Prost geht zusammen mit dem sechsfachen Meister der World Rally Championship Sébastien Loeb für das Team Frankreich an den Start.