Bradley Smith hat seinen ersten Top-10-Platz in der MotoGP in der Tasche. Der britische Rookie profitierte dabei aber nicht nur von den Ausfällen einiger Prototypen-Fahrer, sondern konnte mit Michele Pirro auch eine Werks-Ducati hinter sich lassen. "Es war schön, heute endlich einmal richtig Rennfahren zu können", freute sich der britische Tech-3-Pilot, der sich mit dem Italiener ein tolles Duell lieferte. "Mir wurde bislang immer gesagt, dass ich abwarten solle - wie bei einem Schachspiel. Heute konnte ich endlich das Heft einmal selber in die Hand nehmen", so Smith.

"Es gab viele kleine, positive Dinge, auch wenn ich Espargaro am Ende nicht mehr einholen konnte", führte der Brite aus. Um rund sechs Zehntelsekunden musste Smith dem spanischen CRT-Piloten am Ende den neunten Platz überlassen. "Espargaro fuhr sehr gut. Die Linien der CRT-Bikes sind aber ganz andere, als die unseren. Ich konnte jedenfalls wieder eine Menge lernen", meinte Smith abschließend.