Nein, es hatte im zweiten Training der MotoGP in Assen nicht geregnet, die Bedingungen waren ganz normal, dennoch bot sich am Ende der Session in der Zeitenliste ein interessantes Bild. Weder Jorge Lorenzo, noch Casey Stoner, noch Dani Pedrosa waren irgendwo in den Top-3 zu finden, stattdessen hatte sich Ben Spies mit 1:34.866 Minuten die Bestzeit gesichert. Mit lediglich sechs Tausendstelsekunden Rückstand Zweiter war Cal Crutchlow und Nicky Hayden zauberte mit 0,102 Sekunden Abstand nach vorne als Dritter den Ducati-Mitarbeitern ein Lächeln ins Gesicht.

Lorenzo fand sich hinter Alvaro Bautista lediglich auf Platz fünf, dort war er aber noch vor Pedrosa geblieben und Stoner rangierte gar nur auf dem zehnten Platz. Weit von der Spitze weg war der Australier allerdings nicht, denn die Top-11 bis Stefan Bradl lagen innerhalb von 0,471 Sekunden. Innerhalb dieser besten Elf hatten sich Andrea Dovizioso, Valentino Rossi und Hector Barbera noch die Plätze sieben, acht und neun gesichert. Barbera hatte während der Session allerdings einen Sturz zu verkraften, der ihn aber nicht verletzte.

Abermals zu kämpfen hatte Karel Abraham. Der nach wie vor mit seiner Handverletzung kämpfende Tscheche rutschte wieder in die CRT-Reihen ab und landete lediglich auf Platz 16. Der schnellste CRT-Fahrer war Aleix Espargaro, der 1,749 Sekunden auf die Bestzeit verloren hatte. Hinter ihm folgten Randy de Puniet, Michele Pirro und Yonny Hernandez in den Top-15. Jenseits von Abraham klassierten sich noch Mattia Pasini, Colin Edwards, James Ellison, Ivan Silva und Danilo Petrucci.