Hallo Stefan! Erzähl bitte mal, wie du heute in der Heimat empfangen wurdest?
Stefan Bradl: "Also das ging schon am Flughafen los. Dort hat mich der Fanclub mit Gesang und über 50 Leuten abgeholt. Das war wirklich etwas Besonderes für mich. Dann ging´s weiter mit dem Bus Richtung Zahling, da wurde ich am Gemeindehaus empfangen. Da gab es dann eine Kleinigkeit zu Essen, Kaffee und Kuchen. Die Leute hier haben sich wirklich unheimlich Mühe gegeben. Überall hingen Plakate. Man könnte sagen, Zahling war im Ausnahmezustand. Es gab Gesang und einen Autocorso. Dann hier im Feuerwehrhaus der Empfang von der Gemeinde Obergrießbach. Ich habe keine Ahnung wie viele Leute das sind, auf jeden Fall ist es für mich unglaublich! Es ehrt mich sehr, dass das so viele Leute begeistert."

Dein Aufstieg in die MotoGP scheint ja nunmehr ein offenes Geheimnis zu sein...
Stefan Bradl: "Es ist natürlich kein Geheimnis mehr. Es wird im nächsten Jahr mit der MotoGP klappen. Bisher haben wir das zwar nur mündlich vereinbart, aber den Vertrag werden wir wohl in den nächsten paar Tagen unterschreiben."

Dabei war der letzte Stand, dass du in der Moto2 bleiben wolltest und jetzt steigst du doch im LCR Honda Team auf. Woher kam der Sinneswandel?
Stefan Bradl: "Es haben sich jetzt sehr kurzfristig neue Möglichkeiten aufgetan. Honda noch einmal sehr starkes Interesse gezeigt, obwohl das schon von Anfang an so war. Dann habe ich mir gesagt, wenn die Möglichkeit nochmal kommt, dann muss ich sie einfach nutzen."

Wird dann HRC das LCR Honda Team für dich verstärkt unterstützen?
Stefan Bradl: "Das weiß ich nicht. Auf jeden Fall weiß ich aber, dass das Paket gut finanziert ist."