Im Vergleich zu Phillip Island sind die Fahrer in Sepang ganz anderen Bedingungen ausgesetzt. Dies bekommt auch Nicky Hayden deutlich zu spüren. "Die Bedingungen sind komplett unterschiedlich zu denen, welche wir auf Phillip Island hatten", äußerte sich Hayden über das malaysische Klima. "Es ist sehr warm und stickig, wobei es hier definitiv noch heißer werden kann."

In den Trainingssessions habe das Ducati-Team einige Probleme beheben können, doch gäbe es weiterhin Schwierigkeiten mit dem Grip am Vorderrad. "Wir konnten einige Lenkungsprobleme ausbessern", sagte der 30-jährige. "Im selben Moment haben wir aber den Grip am Vorderrad verloren, welcher uns hier sowohl am Kurveneingang als auch am Kurvenausgang fehlt."

Schwierigkeiten mit dem Rhythmus

Außerdem hatte der Ducati-Pilot Schwierigkeiten damit, den richtigen Rhythmus zu finden. Dies begründet er mit den Veränderungen, die sich seit den Wintertests in Malaysia am Motorrad ergeben haben. "Das ist ein komplett anderes Motorrad, als wir es bei den Tests hatten", erklärte der Weltmeister von 2006. "Deswegen braucht es etwas mehr Zeit, um einen Rhythmus zu finden."

Obwohl er glücklich über die bereits geleisteten Fortschritte ist, betont Hayden, dass noch viel Arbeit vor ihm und dem Team liegt. "Seit dem Morgen haben wir einen guten Schritt nach vorn gemacht", meinte Hayden. "Aber wir müssen auf jeden Fall versuchen, morgen früh einen vergleichbaren Schritt wie diesen zu machen und uns von diesem Punkt aus weiter zu verbessern."