Auch wenn andere um die WM kämpfen, Phillip Island ist und bleibt anscheinend Casey-Stoner-Land. Der Australier hat das Rennen dort in den vergangenen beiden Jahren gewonnen und am Samstag zeigte er im MotoGP-Qualifying, dass er das auch ein drittes Mal in Folge zu tun gedenkt. Der Ducati-Pilot holte sich die Pole Position nach einem engen Kampf mit Valentino Rossi. Stoner hatte wie üblich schon früh in der Session schnelle Zeiten gefahren, da die Wolken am Himmel mit Regen drohten, schien das auch eine gute Taktik zu sein. Doch das Wetter hielt und Rossi kam gegen Ende immer mehr auf, bis er wenige Minuten vor Schluss plötzlich die Spitze übernahm.

Eine Tausendstel

Stoner schlug aber zurück und landete am Ende fünf Hundertstelsekunden vor dem Italiener, der anscheinend dafür bezahlen musste, dass er seine weicheren Reifen über die Session hinweg aufgebraucht hatte. Der dritte Startplatz ging in einem knappen spanischen Kampf an Dani Pedrosa. Eine Tausendstel hatte er sich vor Jorge Lorenzo durchgesetzt und das obwohl er kurz vor Halbzeit gestürzt war und auf die Ersatzmaschine wechseln musste. Der Abstand zur Spitze betrug allerdings rund sieben Zehntel, Stoner und Rossi waren also außer Reichweite - was Schnellstarter Pedrosa am Sonntag aber wohl wenig stören dürfte.

Etwas mehr grübeln dürfte Lorenzo, der nach kurzem Aufwind während der Session wieder nicht mit der Spitze mithalten konnte. Neben dem Spanier werden noch Colin Edwards und Alex de Angelis in der zweiten Reihe stehen. De Angelis hatte im Qualifying ebenfalls einen Sturz, konnte sich aber wie Pedrosa auf der Ersatzmaschine durchboxen. Gleich zwei Ducatis stehen in der dritten Reihe. Nicky Hayden qualifizierte sich als Siebter, Mika Kallio als Neunter. Zwischern die Beiden war noch Randy de Puniet gefahren. Eine Reihe dahinter werden Andrea Dovizioso, Toni Elias und James Toseland Aufstellung beziehen.

Suzuki kämpft wieder

Wieder einmal gar nicht nach Wunsch lief es bei Suzuki. Das Team, das in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit Phillip Island hatte, fand seine Maschinen am Ende der Session auf den Positionen 13 (Loris Capirossi) und 15 (Chris Vermeulen). Marco Melandri stellte sich auf Rang 14. Alleine in der letzten Reihe wird Gabor Talmacsi stehen, da Niccolo Canepa nach seinem Unfall am Freitag nicht mehr dabei ist. Der Italiener hatte sich eine tiefe Wunde am rechten Arm und Ellbogen zugezogen, wo er eine Hauttransplantation benötigte. Canepa könnte auch in Malaysia ausfallen, für diesen Fall stünde Aleix Espargaro bereit.