Weltmeister Valentino Rossi fand sich beim letzten Rennen in Le Mans in außergewöhnlichen Umständen wieder. Der Yamaha-Fahrer beendete ein turbulentes Rennen auf dem 16. Platz und ohne Punkte. Dabei war nicht nur das Rennen selbst, sondern das gesamte Wochenende nicht gelaufen, wie es sich der Italiener vorgestellt hatte und deshalb möchte er bereits für Mugello einiges ändern.

"In Le Mans hatten wir ein schlechtes Rennen und ein schlechtes Wochenende", sagte Valentino Rossi in Mugello. "Wir hatten viele Probleme und im Rennen haben wir wichtige Punkte verloren, weil wir Fehler gemacht haben. Wir müssen mit den Einheitsreifen anders arbeiten."

Dennoch glaubt der Rennsieger der letzten sieben Mugello-Läufe nicht, dass beim anstehenden Heim-Grand Prix ähnliche Probleme auf ihn zukommen.

"In Mugello ist das nicht wichtig. Innerhalb der Weltmeisterschaft ist es hier anders als den Rest der Saison. Sieben Siege in Folge das ist schon cool. Am Anfang noch mit den 500cc, da hatte ich ein bisschen Pech, aber seit 2002 war ich immer konkurrenzfähig."

"Für mich ist sie die aufregenste Strecke der Welt."