Die Führenden in der WM-Tabelle waren in Mugello zur Pressekonferenz geladen, aber so richtig wollte weder Jorge Lorenzo, Casey Stoner oder Valentino Rossi eine Aussage zum Rennausgang treffen. Wobei sich Valentino Rossi seiner Favoritenrolle kaum erwehren kann, schließlich gewann er in den vergangenen sieben Jahren sein Heimrennen.

"Dieser Grand Prix ist von einem bestimmten Standpunkt aus der wichtigste des Jahres", erklärte der Weltmeister. "Wir sind in Italien, es sind viele Fans da und es ist eine fantastische Atmosphäre, aber hier gibt es genau so 25 Punkte für den Sieg, wie auch bei allen anderen Rennen."

Casey Stoner gab sich optimistisch was sein Wochenende betrifft, betonte aber, das ein Sieg noch fraglich ist. Mugello gehört zu den wenigen Strecken, auf der sein Ducati-Team noch kein Rennen gewinnen konnte. Für ihn ist und bleibt Rossi der Favorit, auch wenn Le Mans kein gutes Rennen für den WM-Rivalen war. "Er fährt normalerweise gut", sagte der Ex-Weltmeister. "Ich bin zuversichtlich für das Rennen, auch wenn der Sieg auf einem anderem Blatt steht."

Der WM-Führende Jorge Lorenzo, wenn auch nur mir einem Punkt vor den beiden Punktgleichen Rossi und Stoner, ist ebenfalls vorsichtig, was sein Rennen in Mugello betrifft. "Beim letzten Rennen konnten wir, wenn auch mit etwas Glück 24 Punkte gut machen. Es wäre toll wenn wir hier gegen Valentino fahren könnten, aber das ist nicht der Hauptfokus. Ich will die Rennen vor allem zu Ende fahren und mein Resultat vom letzten Jahr verbessern. Ich werde versuchen Jerez nicht zu wiederholen, aber wer weiß schon was passiert."