Die Pole Position Casey Stoners in Donington schien eigentlich schon vor Beginn des Qualifyings festzustehen, dass dann noch der Regen kam, machte der Dominanz des Australiers keinen Abbruch. "Wir hatten immer ein gutes Setup für nasse Bedingungen. Wir haben heute Morgen noch etwas gefunden und hatten einen guten Rhythmus", erzählte der Weltmeister nach seiner Fahrt zur Pole. Viel überraschender war es an diesem Wochenende für ihn, weil es auch im Trockenen gut geklappt hatte und wie er meinte, sei auch das Team deswegen ein wenig überrascht. "Wir haben in Catalunya viel gefunden und die Maschine ist viel schneller und auch einfacher zu fahren. Ich kann nun so fahren, wie ich will. Wir fühlen uns im Moment sehr wohl", freute er sich.

Freude gab es auch bei Valentino Rossi, der neben dem guten Startplatz vor allem deswegen zufrieden war, weil mit den Regenspezialisten Stoner und Chris Vermeulen mitgehalten hatte. "Im Vergleich zum Morgen sind wir viel schneller gewesen. Da hatten wir ein echtes Problem. Ich wusste, dass die Bridgestones viel Potential im Nassen haben, aber am Morgen lief es einfach nicht gut", erzählte er. Zu Mittag gab es dann aber eine Änderung am Motorrad und am Nachmittag konnte Rossi dann plötzlich flüssig durch die Kurven fahren und hatte ein besseres Gefühl. "Das war gut und wichtig. Der Startplatz ist für morgen auch wichtig, denn jetzt können wir richtig angreifen. Ich bin jetzt nur gespannt auf das Wetter", meinte er.

Was das Wetter betraf, so hoffte Vermeulen trotz seiner guten Regen-Pace auf einen trockenen Sonntag. "Das ist einfach viel weniger Risiko. Hier ist es sehr rutschig, wenn es nass ist. Ich hatte heute Morgen beispielsweise einen heftigen Sturz. Danach hatte ich einige Schmerzen und bin nicht mehr raus, auch wenn ich dadurch etwas Zeit verloren habe", sagte der Suzuki-Pilot. Aus diesem Grund schickte er auch noch einen großen Dank an sein Team, da es tolle Arbeit geleistet hatte und die Maschine gut unterwegs war. "Die Zwei vorne waren heute aber zu schnell für uns", meinte Vermeulen noch.