Sponsoren und die MotoGP, das ist in diesem Jahr ein recht schwieriges Thema. Zu oft war zu hören, dass da und dort das Geld fehlt und dass man unbedingt neue Sponsoren in den Sport bringen müsse. Auch bei Tech 3 Yamaha ist die Suche angelaufen. Denn dort wird man momentan noch von Dunlop finanziell unterstützt, will aber im kommenden Jahr den Reifenpartner wechseln - Gerüchten nach soll es Michelin werden. Deswegen scheint es wohl unwahrscheinlich, dass der aktuelle Hauptsponsor dann wieder Geld zuschießen wird. Teamchef Herve Poncharal ist aber einigermaßen zuversichtlich, ein ausreichendes Paket schnüren zu können.

"Ich habe lange mit Sponsoren gearbeitet und bin recht zuversichtlich. Bis man den Vertrag unterzeichnet hat, weiß man aber nie. Ich gehe aber davon aus, dass wir neue Partner an Bord haben werden und das tat ich schon, bevor wir James [Toseland] unter Vertag genommen haben", sagte Poncharal den Motorcycle News. Doch durch die Verpflichtung von Toseland und auch dem Engagement von Colin Edwards für das nächste Jahr, habe man nun noch mehr Glaubwürdigkeit für das Projekt und damit ein besseres Standing bei potentiellen Geldgebern, merkte er weiter an. Dass man nicht mit Dunlop planen könne, ist aber auch Poncharal klar. "Klar, bei dem Szenario, dass Dunlop im kommenden Jahr nicht bei uns sein wird, müssen wir jemanden finden, der ihre Investition ersetzt, denn sie sind bei weitem der größte Investor in das Team", erklärte Poncharal.

Allerdings könne man sich erst verkaufen, wenn man die Maschinen und auch die passenden Fahrer habe. "Es ist einfacher, sich mit James Toseland als mit Makoto Tamada zu verkaufen, auch wenn ich Makoto sehr respektiere", meinte der Teamchef. Da Toseland Honda verlässt, scheint es allerdings eher unwahrscheinlich, dass Hannspree als Sponsor mit ihm kommt. Vor allem auch deswegen, weil sie 2008 weiter einen Vertrag mit Ten Kate Honda haben und auch Titelsponsor der Superbike-WM werden. Außerdem unterstützt das Unternehmen momentan die Gresini-Mannschaft in der MotoGP. Für Poncharal ist die Möglichkeit deswegen aber noch nicht aus der Welt. "Ich denke, Hannspree ist für ein weiteres Jahr mit der Superbike-WM und Ten Kate verbunden. Aber sie wollen auch versuchen, eine Verbindung zu James zu halten. Er ist ihr Top-Fahrer und sie machen viel Werbung mit ihm. Es gibt ein paar Möglichkeiten", betonte Poncharal.