Andrea Dovizioso war einfach nicht aufzuhalten! Der Ducati-Pilot schüttelte beim MotoGP-Qualifying in Sepang auf Anhieb eine unfassbare Zeit aus dem Ärmel und konnte im Laufe der Session nicht mehr von der Spitzenposition verdrängt werden. Ganz zum Schluss drückte Dovizioso die Bestzeit weiter, eine Attacke von Valentino Rossi ganz am Schluss schlug fehl.

Die Platzierungen im Q2: Andrea Dovizioso ließ bereits auf seiner ersten fliegenden Runde den Hammer fallen und holte in 2:11.511 die Bestzeit und lag damit 1,5 Sekunden vor dem Rest der Welt. Dahinter reihte sich zunächst Valentino Rossi ein, gegen Halbzeit der Session verlor der Doktor jedoch zwei Plätze, denn Marc Marquez und Jorge Lorenzo fuhren noch schneller. Hinter Rossi hielt sich Aleix Espargaro auf der fünften Position.

Vier Minuten vor Schluss konnte Rossi Marquez von Platz drei verdrängen. Der Doktor verbesserte sich in letzter Sekunde auf Platz zwei, doch Dovizioso konnte keiner mehr gefährden. Der Ducati-Pilot drehte ganz zum Schluss sogar nochmal eine neue Pole-Runde. In der ersten Reihe damit: Dovizioso, Rossi und Lorenzo. Dahinter reihen sich Marc Marquez, Cal Crutchlow und Andrea Iannone in der zweiten Reihe ein. Aus der dritten Reihe starten Aleix Espargaro, Maverick Vinales und Alvaro Bautista. Reihe vier besteht aus Loris Baz, Pol Espargaro und Hector Barbera.

Die Platzierungen im Q1: Im FP4 noch über weite Strecken dominant, lief es im Q1 zunächst nicht so gut für Cal Crutchlow. Er musste sich zunächst auf Rang fünf einreihen, während Loris Baz und Jack Miller in die Top-2 fuhren. Doch Crutchlow konterte und kletterte zunächst auf Platz zwei, einen Umlauf später holte er sich gar die deutliche Bestzeit in 2:12.041. Dahinter arbeitete sich Bradley Smith auf Platz drei vor Miller nach vorne. Smith und Miller verbesserten sich weiter, verpassten aber Baz' jeweils knapp.

Wenige Sekunden vor Ablauf der Zeit drückte Crutchlow die Bestzeit auf 2:11.591. Die Top-4 konnten danach trotz weiterer persönlicher Bestzeiten nicht mehr gefährdet werden. Cal Crutchlow schloss damit Q1 als Schnellster vor Loris Baz ab, beide lösten damit die Fahrkarte für den zweiten Abschnitt. Dahinter Bradley Smith auf Drei vor Jack Miller, Danilo Petrucci und Stefan Bradl. Auf Rang sieben reihte sich Hiroshi Aoyama ein, gefolgt von Scott Redding, Eugene Laverty, Yonny Hernandez und Esteve Rabat.

Die Zwischenfälle: Den ersten Sturz im Qualifying leistete sich Stefan Bradl, der auf seiner ersten fliegenden Runde in Kurve neun von seiner Aprilia abstieg. Gegen Halbzeit der Session stürzte auch Loris Baz, ihn hatte es über das Vorderrad in Turn zwei erwischt. Im Q2 ging Cal Crutchlow vier Minuten vor Schluss in Kurve elf zu Boden. Marc Marquez leistete sich zudem einen Verbremser in Kurve 15. Zwei Minuten vor Schluss ist auch Aleix Espargaro gestürzt, der Spanier ging in Kurve neun zu Boden.

Das Wetter: Die Bedingungen besserten sich nach dem Regen im Moto3-Qualifying stetig. Zu Beginn von Q1 kletterte das Thermometer auf 26 Grad Celsius in der Luft und 28 Grad Celsius auf der Strecke. Der Asphalt trocknete langsam ab, der Himmel über dem Sepang International Circuit präsentierte sich aber immer noch bewölkt.

Die Analyse: Das war mal eine Ansage von Andrea Dovizioso! Einmal mehr zeigt der Ducati-Pilot, dass er im Regen zur absoluten Weltspitze gehört. Starke Leistung auch von Rossi und vor allem Jorge Lorenzo, dem man seine Regenschwäche nicht anmerkte. Marc Marquez hat sich mit Platz vier aber auch eine gute Ausgangslage geschaffen.