Cal Crutchlow schien das vierte Freie Training der MotoGP in Sepang lange Zeit im Griff zu haben. Acht Minuten vor dem Ende ging Crutchlow an die Box und beendete für sich die Session. Trotz vorheriger Dominanz: Da die Bedingungen immer besser wurden, jagte Weltmeister Marc Marquez Crutchlow die Bestzeit in letzter Sekunde noch ab. Die Session kompakt:

Die Platzierungen: Im Laufe der ersten Hälfte wurden die Zeiten wegen der abtrocknenden Strecke immer schneller. Zunächst ließen sich Andrea Dovizioso und Jack Miller an der Spitze blicken, anschließend Jorge Lorenzo, Andrea Iannone und Cal Crutchlow. Bei Halbzeit lagen Crutchlow mit einer Bestzeit von 2:12.228, Marc Marquez, Iannone, Lorenzo und Valentino Rossi in den Top-5. Dovizioso lag auf Position sieben, Stefan Bradl auf Platz 14. Mit den purzelnden Zeiten ging es auch danach munter weiter.

Zunächst verbesserte sich Rossi auf Zwei, danach fuhr Crutchlow eine neue Bestzeit. Elf Minuten vor dem Ende katapultierte sich Lorenzo wieder auf Platz zwei nach vorn. Von dieser Position wurde Lorenzo jedoch mit knapp fünf Minuten auf der Uhr von Dovizioso verdrängt. In der Schlussphase zeigte sich auch Maverick Vinales als Vierter in den Top-5, nachdem der Suzuki-Pilot zwischenzeitlich nur auf Rang 19 lag. Drei Minuten vor Schluss wurde Vinales von Loris Baz verdrängt, kurz darauf kletterte Marquez auf Position zwei.

Der Weltmeister drehte in letzter Sekunde noch Bestzeit und schließt damit FP4 an der Spitze ab. Dahinter reihten sich Cal Crutchlow, Maverick Vinales, Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso ein. Ebenfalls in letzter Sekunde verbesserte sich Jack Miller noch auf Platz sechs, vor Loris Baz, Valentino Rossi, Alvaro Bautista und Aleix Espargaro. Andrea Iannone wurde Zwölfter, Stefan Bradl kam auf Platz 15.

Die Zwischenfälle: Den ersten Ausrutscher der Session leistete sich Aleix Espargaro nach zehn Minuten. Der Suzuki-Pilot verbremste sich in Kurve 15 und musste durch den Kies. Stürze gab es jedoch keine zu verzeichnen.

Das Wetter: Die Strecke war nach dem heftigen Regen im Moto3-Qualifying immer noch relativ nass. Doch immerhin regnete es zu Beginn des FP4 nicht mehr und so konnte die Strecke langsam abtrocknen. Insgesamt wurden zu Beginn der Session 25 Grad Celsius in der Luft und 28 Grad Celsius auf der Strecke gemessen.

Die Analyse: Vier der Top-Favoriten beim Malaysia-GP konnten sich auch im nassen vierten Training an der Spitze platzieren: Marquez, Crutchlow, Vinales und Lorenzo. Nicht außer Acht lassen sollte man aber natürlich auch Valentino Rossi. Für den Fall eines Regenrennens muss man aber auch noch andere Piloten auf der Rechnung haben, Andrea Dovizioso oder Jack Miller beispielsweise.