Viele Fahrer zählen den Highspeedkurs von Phillip Island zu ihren absoluten Lieblingsstrecken. Bei schönem Wetter ähnelt die Insel tatsächlich einem MotoGP-Paradies. Doch damit darf man leider an diesem Rennwochenende eher nicht rechnen, die gesamte Region leidet in diesem australischen Frühling unter einer Kältewelle. Motorsport-Magazin.com hat die genaue Wetterprognose für den Australien GP:

Sonntag:

Der Sonntag wird der mit Abstand schönste Tag dieses Rennwochenendes. Bei nur noch 10 Prozent Regenrisiko bestehen gute Chancen, dass alle drei Rennen als Trockenrennen über die Bühne gehen können. In den Warm-Ups sind noch vereinzelte Schauer möglich, zu Rennzeiten liegt die Wahrscheinlichkeit auf Regen bei nicht mehr als sieben Prozent. Der Wind flaut etwas ab, ist aber mit 27 bis 29 km/h immer noch ein wichtiger Faktor. Es bleibt wohl weiterhin bewölkt, doch gelegentlich kommt die Sonne durch. Dennoch wird es mit Tageshöchsttemperaturen um nur etwa 12 Grad nicht besonders warm.

So lief es in den letzten Tagen:

Freitag:

Der Freitag beginnt bereits mit Starkregen, auch im Lauf des Tages ziehen immer wieder schwere Schauer über die Insel. Zwar sinkt das Regenrisiko um die Mittagszeit etwas, doch mit einem völligen Auftrocknen der Strecke ist eher nicht zu rechnen. Im Laufe des Nachmittags zieht bereits das nächste große Regengebiet heran. Es herrscht mäßiger, aber böiger Wind. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen nur etwa 13 Grad.

Samstag:

Auch am Samstag herrscht ein Niederschlagsrisiko von etwa 80%, am wahrscheinlichsten ist Starkregen um die Mittagszeit und am frühen Nachmittag. Erneut ist nicht mit einem völligen Auftrocknen der Strecke zu rechnen, weder für die Vormittagstrainings noch für die Qualifyings. Zwischendurch kann sich die Sonne hervorkämpfen, doch größtenteils dominieren starke Regenfälle weiterhin das Wetter. Dazu frischt der Wind mit etwa 40 km/h ordentlich auf, Böen können auch deutlich höhere Windgeschwindigkeiten erreichen. Die Temperaturen bleiben kühl, über 12 Grad werden sie nicht steigen.