Die "Isle of Man Tourist Trophy" wird seit dem Jahr 1970 durchgeführt und gehört damit zu den ältesten Motorradrennen der Welt. Das ursprünglich für Freitag angesetzte Finale auf dem bergigen Kurs wurde aufgrund schlechter Witterungsbedingungen um einen Tag verschoben.

Vor dem Start des Senior-TT-Rennens werden MotoGP-Pilot Cal Crutchlow mit einer Yamaha R1 und Moto2-Fahrer Bradley Smith mit seiner 600er Tech 3-Maschine eine Runde drehen. "Ich habe wirklich großen Respekt vor dem, was die TT-Fahrer machen und ich freue mich sehr auf die Runde", sagt Cal Crutchlow, der in Coventry geboren wurde. "Obwohl ich auf der Insel lebe, ist es immer wieder etwas Besonderes, eine komplette Runde zu fahren", sagt Crutchlow.

"Ich bin den Kurs bisher nur im Auto mit Milky Quayle abgefahren, habe aber während meines letzten Besuchs wegen des schlechten Wetters kein Rennen gesehen, deshalb hoffe ich jetzt, dank der Parade-Runde und der Senior-TT, die Rennen richtig mitzuerleben", sagte Smith.