Valentino Rossi hatte sich von seinem Wechsel zu Ducati vermutlich mehr versprochen als lediglich einen Podestplatz, der ihm 2011 gelang. Nun liegen die Testfahrten in Sepang hinter den MotoGP-Piloten und der Italiener blickt optimistischer in die neue Saison.

Zwar lag er immer noch 1,2 Sekunden hinter Weltmeister Casey Stoner auf der Honda, allerdings fehlte ihm nur eine halbe Sekunde auf dessen Teamkollegen Dani Pedrosa. Dieser sortierte sich im Sandwich zwischen den beiden Yamaha-Piloten Jorge Lorenzo und Ben Spies ein. "Für mich fahren im Moment Lorenzo und Stoner besser als ich, aber es ist vielleicht nicht unmöglich mit Pedrosa und Spies", erklärte Rossi.

Damit rechnet sich der neunfache Weltmeister Chancen auf den dritten Platz mit seiner GP12 aus. "Jetzt bereits um das Podest zu kämpfen, wäre großartig für uns und eine gute Basis, um von dort aus die Saison zu starten", äußerte sich Rossi hoffnungsvoll.