MotoGP - Barbera will bester Ducati-Fahrer werden

Mit 200 Prozent vor Rossi landen

Hector Barbera konnte bereits 2011 des Öfteren die Werks-Ducatis ärgern. 2012 möchte er diesen Trend fortsetzen, hat jedoch noch keinen Zugriff auf die GP12.

Motorsport-Magazin.com - Im Winter wechselte Hector Barbera vom Aspar- zum Pramac-Team, bleibt aber Ducati treu. Der Wechsel war notwendig geworden, denn Jorge Martinez wird keine Ducati-Prototypen mehr einsetzen. "Ich danke Aspar für das, was sie für mich getan haben", sagt der Spanier gegenüber der Zeitung AS. Beim Pramac-Team wird er der einzige Fahrer in der neuen Saison sein.

Mein Ziel sind die beiden Werks-Ducatis. Als ich im Vorjahr auf ihrem Niveau gefahren bin, habe ich mir das Schlüsselbein gebrochen.
Hector Barbera

Die neue Ducati Desmosedici GP12, die erst vor wenigen Tagen ihren Rollout hatte, wird jedoch beim Sepang-Test dem Werksteam vorbehalten bleiben. "Ich werde die GP12 noch nicht testen. Stattdessen fahren wir eine Weiterentwicklung der Maschine aus Valencia, die sogenannte GP0", so Barbera, der davon ausgeht, die GP12 im März erstmals pilotierten zu können.

Den Umstieg vom Carbon- auf den Aluminiumrahmen beschreibt er als "unumgänglich". "Das Ducati-Konzept war anders als bei den anderen Herstellern, hat aber nicht funktioniert. Deshalb musste man es bei Seite schieben und etwas Neues versuchen."

Als das Ducati-Werksteam sich 2011 in zahlreichen Neuentwicklungen regelrecht verrannte, konnte Barbera mit der Kundenmaschine Rossi und Hayden immer wieder ärgern. Dieses Ziel hat er auch 2012: "Mein Ziel sind die beiden Werks-Ducatis. Als ich im Vorjahr auf ihrem Niveau gefahren bin, habe ich mir das Schlüsselbein gebrochen." Bei seinem neuen Team fühle er sich wohl und garantiert: "Wir geben 200 Prozent."




5 Leser-Kommentare

Kommentar schreiben
am 30. Januar 2012 um 14:55 Uhr
Valentino_Rossi_46:
Rossi wird heuer minimum wieder in die Phalanx der Top 4 eindringen, das sag ich dir... wenn die Duc gut ist dann ist alles möglich, sogar der WM Titel ! Rossi darf man nie abschreiben der macht das unmögliche möglich :)
am 29. Januar 2012 um 18:52 Uhr
Babaco:
Net wirklich schlechter, weil auf seinen Strecken (Mugello, Bruenn, Misano) kommt er den Topfahrern von Yamaha & Honda sehr nahe. B-) Wo jedoch soll er sie mit der eh desastroesen Ducati sonst schlagen...?
am 29. Januar 2012 um 17:09 Uhr
Valentino_Rossi_46:
lol.. du denkst also Rossi ist heuer noch schlechter als letztes Jahr?!
am 29. Januar 2012 um 13:55 Uhr
Babaco:
Ich muss mit viel Optimismus sagen, dass er fuer mich Kandidat fuer den Best Of The Rest-Platz 8 ist. B-> Trotzdem ist das Privatteam schlechter aufgestellt als das Werksteam, aber dieses ist wie Mercedes AMG Petronas, das auch hiffentlich 2012 verlieren wird. xD Die Top 7 sind in meiner Erwartungshaltung besetzt durch Stoner, Lorenzo, Dovizioso, Pedrosa, Spies, Bautista und der ebenfalls werksseitig fahrende Bradl...
am 29. Januar 2012 um 12:31 Uhr
Rumifahrer: Na,dann
..viel Glück und Erfolg beim neuen Team.

Motorsport-Magazin.com auf Facebook
x