Casey Stoner hat mit Honda noch eine glorreiche Zukunft mit vielen weiteren Siegen vor sich. Jedenfalls dann, wenn man Mick Doohan Glauben schenkt. "Wenn Honda ihm nächstes Jahr wieder ein gutes Motorrad hinstellt, wird er weiter gewinnen", meinte der fünffache 500ccm-Weltmeister. Stoner kann laut Doohan auch noch länger den Ton in der MotoGP angeben. "Er versteht das Motorrad", erklärte der Australier laut Reuters. "In den nächsten fünf Jahren müsste er schon etwas falsch machen, um zu verlieren. Er wird schwer zu schlagen sein."

Wenn sich Stoner anstrenge, könne er sogar den acht Königsklassen-Titeln von Giacomo Agostini oder den sieben Titeln von Valentino Rossi in der höchsten Kategorie des Motorradsports nahekommen. "Wenn er seinen Titel aus diesem Jahr mit einem weiteren festigt, wird er größer und größer werden", äußerte sich Doohan.

Ein persönliche Angelegenheit

Stoner ist dabei als ein ruhigerer Charakter bekannt, der nicht so auffällig wie ein Rossi oder auch ein Jorge Lorenzo ist. Doohan hält dies indes aber keineswegs für ein Manko. "Nur weil er Weltmeister ist, muss er sich nicht so wie ein Filmstar verhalten", erklärte der Landsmann Stoners.

Zu dem Tod von Marco Simoncelli könne man sich derweil laut Doohan nur schwer äußern. "Ich bin nicht die Person, die dies kommentieren sollte", meinte der ehemalige Repsol-Honda-Pilot. "Es ist eine solch persönliche Sache. Es geht um das Leben von jemandem, der auch ein Sohn ist und eine Familie hinterlässt."