Am Ende kam Toni Elias mit seiner Honda auf den 13. Platz im Rennen der MotoGP in Indianapolis. Erst konnte er sich in einer Gruppe halten, die um die Top-10 kämpfte. Im Verlauf des Rennens fiel er aber immer weiter zurück und kam am Ende nur vor Nicky Hayden ins Ziel, der allerdings einen Boxenstop einlegen musste.

"Wir hatten ein paar Probleme mit dem Hinterrad. Es ist bei uns stärker durchgedreht als bei den anderen", sagte der kleine Spanier. "Ich konnte deshalb nicht die gleichen Kurvengeschwindigkeiten wie die anderen Fahren. Besonders am Kurveneingang habe ich viel Zeit verloren. Ich war ein paar Zehntelsekunden langsamer als wir erwartet hatten. Ich konnte deshalb nicht in der guten Gruppe bleiben. Ich habe versucht [Hiroshi] Aoyama und später [Valentino] Rossi und [Cal] Crutchlow zu folgen, aber sie waren schneller als ich."

Ein leichter Aufwärtstrend war im LCR-Team dennoch zu beobachten. Deshalb ist jetzt die Zielsetzung für die nächsten Rennen klarer denn je: "Wir müssen diese Zehntel finden und um die Top-10 kämpfen. Das ist unser Hauptziel für das Rennen in Misano am nächsten Wochenende."