Die Bedingungen in Silverstone waren schwierig. Aber das nicht nur das Wetter machte Valentino Rossi am Freitag zu schaffen, sondern auch zwei andere Faktoren: 2010 konnte er in Silverstone nicht an den Startgehen, da er noch verletzt zu Hause bleiben muss und noch dazu fährt er in diesem Jahr ein anderes Motorrad. Aus diesem Grund hatte der neunfache Weltmeister Probleme gute Rundenzeiten zu fahren. Das wechselhafte Wetter gab seinen Teil dazu, denn die wechselhaften Bedingungen machten es ihm nicht leicht, ein gutes Setup zu finden.

"Heute war es etwas schwierig. Das war meistens schlecht und das hat uns nicht geholfen. Wir wussten, dass wir ein Handicap haben, weil wir keinerlei Erfahrung auf der Strecke haben", erklärte Rossi. "Wir hinken etwas hinterher. Wir versuchen im Moment eine gute Balance für das Motorrad zu finden. Das Wetter macht es dabei noch schwieriger. Wir hatten auch im Nassen Probleme, obwohl wir da sonst immer sehr stark sind. Wir haben auf jeden Fall noch viel Arbeit vor uns. Wir wissen aber, dass das Motorrad hier funktioniert, denn Nicky [Hayden] war hier unter beiden Bedingungen schnell und das ist sehr positiv."

Nicky Hayden machte in Silverstone wirklich einen tollen Job, denn im Regen wurder er Zweiter und in den kumulierten Zeitenlisten belegte er Platz vier. Dementsprechend zufrieden war er nach den Trainings. "Das war bis jetzt unser bester Freitag", freute sich Hayden. "Die Bedingungen waren sehr schwierig, besonders mit den verschiedenen Oberflächen und unterschiedlichem Wasserstand auf der Strecke, aber die Maschine funktionierte sehr gut. Wir mussten sehr vorsichtig mit unseren Regenreifen umgehen, da wir nur vier Sätze für das gesamte Wochenende bekommen. Man muss sie sich also gut einteilen. Einen brauchen wir noch für das Rennen und zwei für das Qualifying", erklärte der Texaner weiter.