Die MotoGP-Piloten sind zurück auf der Rennstrecke und unter ihnen auch wieder Moto2-Weltmeister Toni Elias, der sich wieder nur die rote Laterne umhängen konnte. Damit war der kleine Spanier mit dem einzigartigen Fahrstil sogar langsamer als John Hopkins, der zuletzt 2007 mit der Suzuki ein Rennen bestritt. Während Elias‘ Markenkollegen sich alle nahe der Top-10 tummeln und die die Trainings dominieren, hat er nach wie vor Probleme mit der LCR Honda.

"Ich kam hochmotiviert an die Strecke hier, weil ich sie und die Atmosphäre sehr mag", sagte Elias über Jerez, die Strecke, auf der er im letzten Jahr seinen ersten von sieben Moto2-Siegen holen konnte. "Leider haben wir im Moment die gleichen Probleme. Ich kann das Heck nicht belasten und ich fühle mich auf dem Motorrad nicht wohl, besonders in der Mitte der Kurve. Ich bekomme unter diesen Umständen keine Rundenzeiten zusammen und das ist sehr frustrierend. Wir können nur weiter an einer Lösung für die Probleme arbeiten", schloss er ab.