Es war keine leichte Qualifikation für Team Aspar und Hector Barbera in Malaysia. Der Spanier arbeitete lange mit seinem Team an einem besseren Renn-Setup, bevor man sich auf die Startaufstellung konzentrierte.Während es im freien Training noch Rang neun gab, rutschte Barbera in der Qualifikation mit 2:02.928 zurück und schloss als 15. ab. Auch weil er kurz vor Ende des Abschlusstrainings in Turn 7 stürzte und seine Zeit nicht noch einmal verbessern konnte.

"Einmal mehr müssen wir von sehr weit hinten starten", sagte Barbera enttäuscht. "Wir hatten zu kämpfen und konnten uns nur schwer verbessern, aber die Pace ist hier generell sehr hoch. Ich liege nur 1.3s hinter der Pole und bin damit dennoch 15."

"Wie in Japan habe ich vor allem Probleme mit der Stabilität beim Beschleunigen. Das ist sehr schade, denn wir konnten uns verbessern, nur eben nicht genug. Wir müssen ein Setup finden, mit dem die Maschine in der Handhabung einfacher wird."