Der Motorrad Grand Prix von Malaysia begann mit dem ersten freien Training auf der Strecke, die zu Hiroshi Aoyama´s Lieblingsstrecken gehört. Hier hat der 28-Jährige bereits einige große Erfolge feiern können und er hat sich sehr auf diese Strecke gefreut.

Heute jedoch verlor das Interwetten Honda MotoGP Team einen Tag Arbeit, denn die Maschine mit dem Setup von Motegi hatte Probleme und konnte nicht genutzt werden, es konnten daher keine Vergleiche zwischen den verschiedenen Bedingunen und dem Setup angestellt werden und die Arbeit beginnt morgen von vorn. Aoyama beendete das erste freie Training auf Position 14.

"Wir wollten gern ausprobieren, wie ich mich mit dem Motegi Setup auf dieser Strecke zurecht finde, aber leider hatte das Motorrad mit dem Motegi Setup ein Problem und ich musste mit der anderen Maschine raus fahren", erklärte der Japaner. "Diese hatte allerdings ein anderes Setup. Wir konnten das ganze Training lang nur dieses Motorrad nutzen, wir können also nicht schauen, ob das Setup, das wir in Motegi gefunden haben und mit dem ich sehr gut zurecht gekommen bin, auch hier funktioniert. Wir müssen also morgen wieder von vorn anfangen und haben einen ganzen Tag Arbeit verloren und das ist leider überhaupt nicht gut."