Die MotoGP geht in die letzte heiße Phase der Saison 2010. Fünf Rennen stehen noch aus und durchgeführt werden diese in nur sechs Wochen. Spätestens am 7. November in Valencia ist die Tortour dann entschieden und wie es im Moment aussieht entweder zu Gunsten des aktuellen WM-Leaders Jorge Lorenzo oder zu Gunsten seines härtesten Konkurrenten Dani Pedrosa - der derzeit 56 Punkte Rückstand hat.

"Dieses Wochenende beginnt für uns die intensivste Phase, mit fünf Rennen in sechs Wochen und mein Ziel ist es, das bestmögliche Finish in der Meisterschaft hinzulegen", gab Repsol Honda-Pilot Pedrosa das Ziel aus. "Ich denke, dass wir im Moment sehr stark sind und wir müssen den vollen Vorteil da raus ziehen."

"Der finale Abschnitt beginnt in Japan - das wichtigste Rennen für Honda, denn es ist ihr Heim-GP", so der 25-jährige. "Und ich freue mich darauf, auf die Strecke raus zu gehen und die Vorbereitungen auf dieses besondere Rennen zu beginnen. Ich würde in Motegi gern gewinnen, denn ich habe in der MotoGP hier nie gewonnen und ich war in den letzten beiden Jahren auf dem Podium."

"Ich bin in Japan immer sehr motiviert. Ich liebe die Strecke und die Atmosphäre da. Die Fans sind enthusiastisch, aber auch gebildet und ich bekomme sehr viel Unterstützung. Wir konnten Anfang des Jahres in Motegi aufgrund der Vulkan-Asche-Wolken nicht fahren, darum denke ich, dass die Fans noch viel mehr gespannt auf uns sind."

"Es wird sehr wichtig werden, unsere Asien-Tour bestmöglich zu beginnen. Wie ich schon vorher gesagt habe, ich gehe diesen letzten Abschnitt der Saison noch immer Rennen für Rennen an. Wir machen im Team einen guten Job, die RC212V funktioniert gut - wir kennen sie besser und besser - und darum ist es eine gute Chance für uns zu versuchen, mehr Rennen zu gewinnen und das Jahr somit bestmöglich abzuschließen."