Es ist noch die große, offiziell ungeklärte Frage zu den Saisons 2011 und 2012: Wird Crewchief Jeremy Burgess seinem Schützling Valentino Rossi zu Ducati folgen, oder nicht? In der Vergangenheit war dies ein gewisses On-Off-Thema, doch es deutet vieles darauf hin, dass der Australier nächstes Jahr in roter Arbeitskleidung antreten wird.

Ducati-Boss Felippo Preziosi hat nun aber angedeutet, dass Burgess wechseln könnte. Er glaubt, dass die Bindung des Australiers zum Italiener und noch amtierenden Weltmeister Rossi nach all den Jahren einfach zu groß ist.

"Ich denke, dass es eine starke menschliche Beziehung zwischen Jeremy und Valentino und den anderen Jungs gibt, darum ist es für mich komplett verständlich, dass der Fahrer diese Crew gern haben möchte", sagte Filippo Preziosi den Motorcycle News. "Für mich, aus Firmensicht, wissen wir, dass diese Crew sehr gut ist."

Auf die Frage, ob Jeremy Burgess nächstes Jahr in der Ducati-Box zu finden sein wird, antwortete Preziosi: "Ich denke, dass das passieren könnte." Dafür würden dann einige Mitglieder aus Casey Stoners Mannschaft mit zu Honda wechseln, so unter anderem sein Crewchief Cristian Gabbarini.

"Wir haben eine starke Beziehung mit Cristian, Casey und den anderen Jungs", fuhr Preziosi fort. "Selbst wenn wir ihnen eine gute Möglichkeit bieten würden, um bei Ducati zu bleiben, würden wir verstehen, dass sie gute Gründe haben und vielleicht mit Casey gehen. So ist das Leben. Wir wissen, dass wir etwas an Wissen verlieren werden, aber wir müssen das Akzeptieren."