Hiroshi Aoyama qualifizierte sich am Samstag beim Qualifikationstraining für den Grand Prix in Aragón auf dem 15. Startplatz. Diese Ausgangsposition ist nicht unbedingt ideal, denn die einzige Möglichkeit, noch Plätze gut zu machen ist, ist das Feld von hinten aufzurollen und das wird nicht einfach. Nach einem nassen Trainingstag am Freitag gab es am Samstag zwei trockene Sessions, um die anspruchsvolle Strecke kennen zu lernen und auch das Rennen am Sonntag soll trocken bleiben, was den Japaner auf ein besseres Ergebnis hoffen lässt.

Aoyama sagte: "Ich bin natürlich nicht zufrieden mit dieser Position, aber wir haben uns zeitlich im Gegensatz zu heute Morgen verbessert und ich hoffe, wir können uns bis morgen weiter in diese Richtung verbessern. Ich hoffe, es bleibt morgen trocken, denn ich bevorzuge das Layout dieser Strecke im Trockenen. Ich hoffe, ich werde einen guten Start haben und die Gruppe vor mir einholen, was mir im letzten Rennen leider nicht gelungen ist."