Die Pole-Position der Moto3 in Thailand geht an Dennis Foggia. Der Leopard-Pilot setzt sich bei der Rückkehr der Motorrad-WM nach Buriram auf den Chang International Circuit mit 0,292 Sekunden Vorsprung vor Jaume Masia durch. Ayumu Sasaki komplettiert die erste Reihe, Izan Guevara startet von Platz elf in den Thailand-GP. Sergio Garcia scheitert bereits in Q1 und muss sich mit Startplatz 20 begnügen.

So lief das Qualifying der Moto3:

Das erste Qualifying-Segment wurde dominiert von Lorenzo Fellon, der die Bestzeit in 1:42.813 Minuten fuhr. Damit war er 0,113 Sekunden schneller als WM-Leader Izan Guevara, der nach einem schwachen FP3 ebenso wie Teamkollege Sergio Garcia bereits in Q1 ranmusste. Letzterer kam allerdings nicht über Platz hinaus, Taiyo Furusato und David Munoz sicherten sich die beiden verbliebenen Plätze in Q1. Garcia startet somit nur von Rang 20.

Ayumu Sasaki eröffnete das Q2 mit einer Rundenzeit von 1:42.486 Minuten und setzte sich damit vor Munoz und Daniel Holgado an die Spitze des Klassements. Dort blieb der Japaner auch nach Ende des ersten Runs, weil insgesamt zehn Piloten an die Box zurückkehrten, ohne eine Rundenzeit anzuschreiben. Das galt u.a. für Guevara, Dennis Foggia, Tatsuki Suzuki und Jaume Masia.

Foggia setzte sich zu Beginn des zweiten Runs rund sieben Minuten vor dem Ende auf Platz eins, er war 20 Tausendstel schneller als Sasaki. Diogo Moreira folgte ihm und fuhr auf den dritten Rang. Während beide in der Folge zum zweiten Mal an die Box zurückkehrten, legten Guevara und Ryusei Yamanaka los. Sie erreichten aber nur die Plätze acht und fünf. Im zweiten Anlauf verbesserten sie sich dann auf Sechs und Vier.

Drei Minuten vor Ende des Qualifyings begaben sich alle anderen Piloten zurück auf die Strecke. Im dritten Sektor begannen dann die typischen Moto3-Spielchen, alle trödelten abseits der Ideallinie, keiner wollte vorlegen. Letztlich schafften es aber alle rechtzeitig für eine letzte Runde über die Ziellinie. Diese nutzte Foggia, um seine Bestzeit auf 1:42.077 Minuten zu drücken.

Darauf fand kein Moto3-Pilot eine Antwort, Foggia sichert sich die Pole Position in Thailand. Masia verbesserte sich in letzter Sekunde auf Platz zwei, Sasaki komplettiert die erste Startreihe als Dritter. P4 geht an Stefano Nepa vor Moreira und Holgado. Guevara muss sich letztlich mit dem 11. Rang hinter Munoz begnügen.

Stürze und Zwischenfälle:

Keine Stürze im Qualifying der Moto3 von Buriram.