Rund ein Jahr nach seinem ersten offiziellen WM-Einsatz für Kiefer Racing in der Moto3 kehrt Luca Grünwald wieder ins australische Phillip Island zurück. Nach 15 von 18 Saisonstationen wartet er nach wie vor auf seinen ersten WM-Punkt - und will diese Scharte Down Under unbedingt auswetzen. Bereits in Motegi zeigte er als 21. eine ansprechende Leistung - und das trotz Sturzes im Rennen. Der ehrgeizige Athlet geht daher zu allem entschlossen in dieses Rennwochenende, zumal neben vorhandener Streckenkenntniss auch seine Schulter ständig Fortschritte macht.

"Auf den Australien-Grand-Prix freue ich mich aus einem ganz besonderen Grund. Dieses Rennen vor einem Jahr war meine allererste Reise nach Übersee und diese kam damals noch dazu sehr kurzfristig zustande. Das sind natürlich unvergessliche Erlebnisse", blickt Grünwald freudig voraus. Seine Leistungen als Ersatzfahrer für den damals verletzten Florian Alt waren dann auch genug, Stefan Kiefer von einem Engagement des deutschen Nachwuchstalents zu überzeugen.

Grünwald sieht bessere Voraussetzungen denn je

Grünwald weiß jedoch, dass Streckenkenntnisse und ein Jahr Erfahrung alleine nichts zählbares einbringen werden: "Ich kann mir davon nichts kaufen. Jetzt muss das erste zählbare Ergebnis unbedingt her. Am vergangenen Wochenende hat bis zu meinem Fehler im Rennen soweit alles gepasst. Ich war drauf und dran in die Top-15 zu fahren. Aber Alles wenn und Aber hilft nichts. Zum Glück habe ich an diesem Wochenende schon die nächste Gelegenheit dazu."

Der Deutsche reist mit Selbstvertrauen an - und macht sich gleich einmal Druck, endlich zu liefern: "Die Voraussetzungen sind gut, zumal mir der Phillip Island Circuit super gut gefällt und viel wichtiger, dass ich mich auf dem Motorrad immer wohler fühle. Außerdem bessert sich der Zustand meiner Schulter mit jedem Tag. Von all dem her gehe ich also topmotiviert in das Rennwochenende in Down Under, wo hoffentlich endlich einmal bis zum Schluss alles passt."