"Phillip Island ist meine Lieblingsstrecke", begann Sandro Cortese euphorisch vor dem drittletzten Rennwochenende der Saison, nachdem er in Japan gestürzt war. "Alles ist toll hier, die Gegend, die Insel, die Rennstrecke vor allem und die lockere Atmosphäre. Ich freu mich riesig darauf. Das Wetter soll auch top werden. Ich geh das Wochenende locker an und versuche, Spaß zu haben. Ich will natürlich so weit wie möglich nach vorne und den Fehler von Japan wieder gutmachen."

"Japan war insgesamt betrachtet ein starkes Wochenende, auch wenn am Sonntag das Rennen enttäuschend ausging", meinte Marcel Schrötter. "Jedenfalls muss ich hier auf Phillip Island an diese Performance nahtlos anknüpfen können und mich selbstverständlich weiter verbessern. Die Basis stimmt jedenfalls, das haben die Trainingstage in Motegi gezeigt." Wie viele andere ist auch der Tech3-Pilot ein Fan der Strecke in Australien und hofft auf Phillip Island auf ein gutes Ergebnis, denn Schrötters Ziel 2014 sind die Top-10.

Sein Mitbewohner und Landsmann blickt dem Grand Prix an diesem Wochenende ebenso entgegen. "Australien ist immer etwas ganz Besonderes, nicht nur wegen der faszinierenden Landschaft und der Tierwelt. Gleiches gilt natürlich auch für den Grand Prix selbst auf dieser wunderschönen Rennstrecke. Die Piste auf Phillip Island unterscheidet sich grundlegend zu den meisten des Kalenders. Nirgendwo sonst kann man die Rennmaschine dermaßen fliegen lassen. Mit der Moto2 wird der Spaßfaktor daher bestimmt ungleich mehr sein", schätzte Jonas Folger ein.

Die Basis für ein erfolgreiches Abschneiden beim Australien Grand Prix sei der positive Rennverlauf am vergangenen Sonntag in Motegi. "Ich bin auf jeden Fall zu allem bereit und außerdem habe ich hier auch noch ein gutes Rennergebnisse nachzuholen, nachdem es in den vergangenen Jahren in den Trainings und im Qualifying immer hervorragend lief, aber das Resultat am Renntag aus verschiedenen Gründen jedes Mal ausblieb", ergänzte der Moto2-Rookie.

Randy Krummenacher sagte vor dem Wochenende: "Ich bin mehr als heiß auf dieses Rennen, denn auf den Australien Grand Prix freue ich mich schon seit langem. Die Piste auf Phillip Island ist bestimmt nicht nur aus meiner Sicht die absolut geilste Kiste aller Rennstrecken. Ich bin guter Dinge, dass das Rennen am vergangenen Sonntag der erste Schritt zurück war und außerdem habe ich Phillip Island schon immer gemocht - Fullgaass Weekend!"