Nachdem Jonas Folger am letzten Rennwochenende verletzungsbedingt ausfiel, sicherte er sich in Assen den sechsten Startplatz. "Das Team und ich freuen uns über die heutige Arbeit. Wir mussten etwas Chattering auf den weichen Reifen eliminieren, aber ich fühlte mich gut beim Fahren", schilderte der Deutsche. Die logische Wahl für Folger sei die mittlere Reifenmischung. "Das Beste daran ist, dass ich in der Qualifikation alleine gefahren bin und eine gute Pace und anständige Rundenzeiten hatte."

Nun will Folger erst einmal abwarten, wie es seiner Hand im Rennen am Samstag ergeht. "Ich brauche auf jeden Fall Schmerzmittel", war er sich sicher. "Ich habe meinen Fahrstil schon an die Verletzung angepasst und es war okay. Um die Pole zu kämpfen, wenn man verletzt ist, ist eine gute Sache und ich wäre am Samstag auch gern in der Spitzengruppe. Es wird wieder ein hartes Rennen mit vielen Siegkandidaten werden."