Nur wenige Tage nach der Rückkehr aus den USA geht es für Jonas Folger in Brünn mit dem elften Saisonrennen weiter. Beim Grand Prix von Tschechien will er mit seinem neuen spanischen Aspar Team wieder kräftig im absoluten Spitzenfeld mitmischen. Die Durststrecke von mehr als einem Jahr, ehe Folger bei einem Grand Prix wieder auf das Podium fuhr, konnte seinem Ehrgeiz nichts anhaben. Im Gegenteil, dieser äußerst schwierig verlaufene Abschnitt seiner Karriere nach dem Premierensieg in Silverstone im Juni 2011 hat den zielstrebigen Athlet zu noch mehr Motivation angetrieben. Beim Indianapolis Grand Prix vor einer Woche wurde er dafür mit dem hervorragenden dritten Platz belohnt und sorgte somit für einen sensationellen Einstand für sein neues Team. Mit der Zielsetzung diesen Aufwärtstrend auch bei seinem zweiten Heimrennen in Brünn fortzusetzen, ist der Kalex-KTM-Pilot nach Tschechien gereist.

"Das Automotodrom in Brünn ist eine wunderbare Rennstrecke und ich hoffe auch an diesem Wochenende wieder so stark zu sein, wie zuletzt in Indianapolis. Es ist selbstverständlich unser Ziel, dass wir an die Leistungen vom vergangenen Wochenende aufbauen. Darüber hinaus müssen wir im Qualifying konzentrierter arbeiten und selbstverständlich auch besser abschneiden, damit wir für das Rennen eine gute Ausgangsposition haben. Mit einem Startplatz in der zweiten oder zumindest dritten Reihe hätte ich am vergangenen Sonntag bestimmt zur Spitzengruppe aufschließen können. Der fast perfekte Einstand für mein neues Team kam dennoch etwas überraschend für mich", sagte Folger.

"Es war kein einfaches Wochenende, weil wir bei Null angefangen haben und ich erst die Arbeitsweise des Teams kennenlernen musste, sowie auch zuvor mit dem Bike keine Erfahrungen sammeln konnte. Der rutschige Asphalt-Belag dort hat die Angelegenheit nicht wirklich einfacher gemacht, aber gemeinsam mit den Jungs vom MAPFRE Aspar Team haben wir uns am besten Weg durch unser erstes Rennwochenende gekämpft. In Brünn hingegen befindet sich die Strecke in einem ausgezeichneten Zustand und außerdem ist der Circuit dort eine richtige Rennstrecke. Hoffentlich gelingt uns am Sonntag wieder ein starkes Ergebnis. In Indianapolis haben wir ein gutes Basis-Setup erarbeitet, mit dem wir an diesem Wochenende unsere Arbeit fortsetzen werden und hoffentlich weitere Fortschritte machen werden."