Nicolas Terol musst in Assen in den Trainings zwei Mal zu Boden und wird das Rennen in Assen auslassen müssen, um sich einer Operation zu unterziehen. Damit kann der WM-Führende beim siebenten Lauf der 125er-Klasse keine weiteren Punkte sammeln.

Im zweiten freien Training verletzte er sich am Finger. In Qualifying musste er bei 222 Kilometer pro Stunde erneut hart auf den Asphalt und verletzte sich dabei den Finger erneut. "Ich bin über den Asphalt gerutscht und habe mir viel von meinem kleinen Finger abgehobelt", erklärte Terol.

"Es war eine wirklich starke Abschürfung und eine Sehne ist betroffen. Deshalb muss ich mich operieren lassen, sonst verliere ich die Beweglichkeit. Die OP macht die Heilung dazu noch etwas leichter. Es ist eine Schande, weil keiner will weniger beim Rennen fehlen als ich, aber die Entscheidung nach Barcelona für die Operation zu fliegen, ist die richtige", schloss der enttäuschte Spanier ab.