Die Motorrad-Weltmeisterschaft beklagt ihren ersten Todesfall seit Marco Simoncelli 2011. Luis Salom verunglückte am Freitag im zweiten Freien Training der Moto2-Klasse zum Grand Prix von Katalonien in Barcelona. Er stürzte in Kurve zwölf bei rund 160 Stundenkilometern und blieb regungslos in der Auslaufzone liegen. Der Unfall war nicht im Fernsehen zu sehen, Bilder der Überwachungskameras an der Strecke zeigen aber, wie Salom die Kontrolle über seine Maschine verliert und diese in den Airfence rutscht. Exakt als der Airfence dadurch in die Höhe gerissen wird, rutscht Salom unterhalb hindurch und schlägt vermutlich in die dahinterliegende Leitplanke ein.

Vergeblicher Kampf um Saloms Leben

Die Notärzte versuchten eine halbe Stunde lang den Spanier an der Unfallstelle zu reanimieren, ehe er mit dem Rettungswagen abtransportiert wurde. Die Bemühungen der Mediziner waren vergebens. Salom verstarb um 16:55 Uhr im Universitätskrankenhaus von Barcelona. Er wurde nur 24 Jahre alt.

Medizinische Stellungnahme zu Saloms Tod

"Bei der Ankunft des medizinischen Teams der MotoGP hatte Luis Salom bereits einen Herzstillstand erlitten. Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen, entschied sich das medizinische Team dazu, ihn mittels einer orotrachealen Intubation zu beatmen und mit der kardiopulmonale Wiederbelebung direkt an der Strecke zu beginnen.

Er wurde daraufhin mit einer Nackenstütze fixiert. Das medizinische Team setzte ihm zwei Infusionen und setzte die Herzdruckmassage fort. Da bereits bei der Ankunft des Teams festgestellt wurde, dass Salom einen Herzstillstand erlitten hatte, wurden ihm Medikamente verabreicht, um ihn kardiopulmonal und hämodynamisch zu stabilisieren.

Die Wiederbelebungsmaßnahmen wurden an der Strecke für 18 Minuten fortgesetzt, aufgrund Saloms lebensgefährlichem Zustand wurde aber die Entscheidung zu einem Abtransport mittels Rettungswagen getroffen. Während des Transports wurde die Behandlung weitere 40 Minuten fortgesetzt, aber die Sauerstoffsättigung verschlechterte sich zunehmend.

Das medizinische Team fuhr mit einer Thoraxdrainage fort, um Blut aus der Lunge abzusaugen. Während des Transfers wurde das Hospital General de Catalunya alarmiert und das Team der Intensivstation über Saloms Zustand informiert.

Salom kam im Hospital General de Catalunya um 16:10 Uhr an und wurde sofort in die Notaufnahme gebracht, wo von Seiten des medizinischen Teams der Klinik mit den Wiederbelebungsmaßnahmen fortgefahren wurden.

Salom wurde dann in die Chirurgie überstellt, wo durch das Team eine explorative Laparotomie durchgeführt wurde.

Der Patient wurde um 16:55 Uhr für tot erklärt. Sowohl die Erstversorgung, der Transport sowie die Aufnahme im Krankenhaus entsprachen den höchsten Standards."

Dr. Angel Charte
Medizinischer Direktor der MotoGP

Offizielles Statement der MotoGP

Nach einem Unfall während des heutigen Moto2-FP2 am Circuit de Barcelona-Catalunya müssen wir mit großer Trauer berichten, dass Luis Salom (SAG Team) verstorben ist.

Die Session wurde mit knapp 25 Minuten verbleibender Zeit abgebrochen, nachdem der spanische Fahrer in Turn 12 gestürzt war.

Zwei Notarztfahrzeuge und zwei Rettungswägen waren sofort am Unfallort um den 24-Jährigen zu behandeln und der Rettungshubschrauber startete auch, um bei seiner Versorgung zu unterstützen.

Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen wurde die Entscheidung getroffen, Salom über die Straße in das nahegelegene Hospital General de Catalunya zu transportieren. Nach seiner Ankunft wurde er notoperiert, aber trotz der Anstrengungen des Traumateams verstarb er um 16:55 Uhr Ortszeit.

Salom debütierte in Jerez 2009 in der 125er-Kategorie in der Weltmeisterschaft. Er kam in 25 Rennen auf das Podium, einschließlich neun Siege in der Moto3-WM. Er beendete die Moto3-Weltmeisterschaft 2012 auf dem zweiten Platz und wurde im folgenden Jahr insgesamt Dritter, nachdem er bis zur letzten Runde in Valencia mit Maverick Vinales und Alex Rins um den Titel gekämpft hatte.

Er kam auch bei 41 Starts in der Moto2-Weltmeisterschaft dreimal aufs Podium, einschließlich eines zweiten Platzes beim Auftaktrennen 2016 auf dem Losail International Circuit in Katar.

Die FIM, Dorna, IRTA, RFME und der Circuit de Barcelona-Catalunya drücken der Familie, den Freunden und dem Team von Salom ihr Beileid aus.