Bange Minuten im MotoGP-Fahrerlager in Barcelona. Moto2-Pilot Luis Salom stürzte im zweiten Freien Training bei hohem Tempo in Kurve zwölf, rund 160 Stundenkilometer werden hier mit einem Moto2-Bike angenommen. Andere Fahrer waren nicht involviert. Er blieb regungslos in der Auslaufzone liegen, wurde sofort von den Notärzten behandelt und Reanimierungsmaßnahmen eingeleitet. Die Session wurde natürlich unterbrochen und in weiterer Folge abgebrochen, die ausstehenden knapp 25 Minuten sollen am Samstag nachgeholt werden.

Nach einer rund halbstündigen Behandlung auf der Strecke wurde schließlich der Hubschrauber an die Unfallstelle geschickt, der Abtransport Saloms in Richtung des Universitäts-Krankenhauses von Barcelona erfolgte schlussendlich aber doch per Rettungswagen. Dies wird in der Regel gemacht, wenn der Patient für einen Flug in zu schlechtem Zustand ist. Saloms Mutter Maria folgte ihrem Sohn in die Klinik, zuvor machten hielten die Sanitäter mit ihm noch kurz an der Clinica Mobile an.

Über den genauen Gesundheitszustand Saloms gibt es derzeit eine Auskunft. Wir halten euch auf Motorsport-Magazin.com aber natürlich auf dem Laufenden.

MotoGP-Gemeinde denkt an Salom

Piloten, Teammitglieder und Fans wünschen Salom in den sozialen Netzwerken mittlerweile über den Hashtag #FuerzaLuis eine schnelle Genesung.

Saloms Karriere in der WM

Der 24-jährige Salom ist seit 2009 in der Motorrad-Weltmeisterschaft unterwegs. In der Moto3-Klasse fuhr der Mann aus Palma de Mallorca in den Jahren 2012 und 2013 insgesamt neun Siege ein und belegte die Gesamtränge zwei und drei. Seit seinem Aufstieg in die Moto2 2014 erreichte Salom drei Podiumsplatzierungen und belegt in dieser Saison aktuell den zehnten Gesamtrang.