129 Rennen musste sich Dominique Aegerter gedulden, doch im Moto2-Rennen am Sachsenring war es endlich soweit: Der Schweizer gewann den Deutschland GP und feierte damit endlich seinen ersten Sieg in der Weltmeisterschaft.

Aegerter konnte seine Pole Position nur etwas mehr als eine Runde behaupten. Der Schweizer gewann zwar den Start, musste aber schon im zweiten Umlauf Kallio passieren lassen. Allerdings konnte sich Aegerter in den Windschatten des Finnen hängen und rückte ihm bis zur Schlussphase nicht mehr von der Pelle.

Vier Runden vor dem Ende saugte sich der Schweizer über die Start/Ziel-Gerade an Kallio heran und eroberte in Turn 1 die Führung zurück. Bis zur Zielflagge entbrannte ein toller Kampf, in dem zunächst Kallio wieder Platz eins übernahm. In der letzten Runde bremste sich Aegerter aber ein letztes Mal vorbei und feierte seinen ersten Sieg in der WM. Nur 0.091 Sekunden gaben am Ende den Ausschlag zugunsten des Schweizers.

Vierkampf um Rang drei

Da sich das Top-Duo rasch abgesetzt hatte, gab es dahinter fast über die gesamte Renndistanz einen Vierkampf um den letzten Podiumsplatz. Simone Corsi, Franco Morbidelli, Maverick Vinales und WM-Leader Esteve Rabat lieferten sich beherzte Kämpfe. Das glücklichere Ende hatte Corsi, der 0.152 Sekunden vor Rabat und weitere 0.7 Sekunden vor Vinales ins Ziel kam. Zehn Sekunden hatten die Verfolger am Ende auf das Top-Duo verloren.

Mit Randy Krummenacher (7.) und Tom Lüthi (9.) landeten zwei weitere Schweizer in den Top-10. Für die deutschen Piloten lief es gar nicht nach Wunsch. Schon nach zwei Runden fand sich keiner der Deutschen mehr in den Punkterängen. Durch mehrere Ausfälle schaffte es Marcel Schrötter als 12. mit 33 Sekunden Rückstand aber noch in die Top-15.

Jonas Folger und Sandro Cortese konnten das Rennen hingegen nicht beenden. Folger musste sein Motorrad in der neunten Runde mit Defekt abstellen. Für Cortese endete das Rennen in der 23. Runde unsanft im Kies. Wildcard-Pilotin Nina Prinz sah als Vorletzte immerhin die Zielflagge.

Für den spektakulärsten Unfall sorgte Johann Zarco, dessen Motorrad bei seinem Sturz in der 16. Runde in einem Feuerball aufging und minutenlang Rauchschwaden über der Strecke hingen. Die weiteren Ausfälle: Alex de Angelis, Josh Herrin, Lorenzo Baldassarri und Jordi Torres.

An der Spitze der WM-Wertung konnte der Zweitplatzierte Kallio seinen Rückstand auf Rabat auf 19 Punkte verkürzen. Hinter Maverick Vinales liegt Sachsenring-Sieger Aegerter weiterhin an vierter Stelle.