In der ersten Qualifikation des Jahres auf dem Losail International Circuit landete Marc Marquez auf dem zweiten Rang hinter Thomas Lüthi. "Um die Wahrheit zu sagen lief diese Session besser, als wir erwartet hatten", gab er zu. Dabei habe der Spanier während des Wochenendes vorrangig nach dem besten Setup gesucht und versucht so viele Kilometer wie möglich abzuspulen, nachdem seine Testfahrten durch die Augenverletzung eingeschränkt waren. "Dabei fanden wir eine Verbesserung."

"Wir haben mit dem Rennen in Gedanken gearbeitet. Ich denke, wir haben großartige Arbeit geleistet, denn die erste Startreihe war nicht zu erwarten", fuhr Marquez fort. Am Sonntag will er das Rennen genießen. "Obwohl wir nicht die Pace wie die anderen haben, werden wir 100 Prozent geben und versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen."