2010 startete der 31-jährige Kenny Noyes für das Team Jack&Jones Presented by Antonio Banderas in der FIM Moto2 Weltmeisterschaft und konnte mit einigen wenigen Achtungserfolgen auf sich aufmerksam machen. Vergangenen Dezember zog sich sein Team allerdings aus der Weltmeisterschaft zurück und Noyes stand ohne Motorrad da.

Für ihn hat die Ungewissheit aber jetzt ein Ende, denn BQR Racing, Fogi Racing und GP Tech haben sich zusammen getan und einen Vertrag erarbeitet, durch den Noyes auch 2011 wieder in der Moto2 an den Start gehen kann. Zusammen mit dem Kolumbianer Yonny Hernandez und dem Spanier Esteve Rabat, wird der US-Amerikaner auch in der kommenden Saison eine FTR-Moto2-Maschine pilotieren.

Noyes konnte besonders mit der Poleposition in Le Mans und zwei siebten Plätzen in Spanien überzeugen, hatte aber dann Probleme sich in den Top 20 zu etablieren und landete am Ende auf Gesamtrang 24.

Indi Grand Prix als neue Chance

Nachdem die Finanzierung des Teams Jack&Jones Presented by Antonio Banderas scheiterte, fühlte sich GP-Tech-Chef Geoff Maloney gezwungen dem US-Boy Noyes zu helfen. Begonnen hatte Maloneys Interesse dafür beim Red Bull Indianapolis Grand Prix 2010, bei dem er selbst mit Jason DiSalvo als Fahrer, einen erfolgreichen Wild-Card-Einsatz absolvierte.

"Nachdem ich Kenny letztes Jahr zum Indy Test getroffen hatte, war mir klar, dass er gut auf eine FTR passen würde", sagte Maloney gegenüber Roadracingworld.com. Maloney besprach seine Idee dann umgehend mit seinen Geschäftspartnern, FTR und Fogi Racing, die DiSalvo bei seinem Wild-Card-Einsatz in Indianapolis unterstütze, und BQR, die an Noyes Erfolg in der spanischen Meisterschaft maßgeblich beteiligt waren. Alle Parteien konnten sich auf eine Einigung verständigen und die Verträge sollen am heutigen Montag, dem 17. Januar, unterschrieben werden.

"Das ist eine wahre gemeinschaftliche Leistung, denn FTR und Fogi Racing sind mit aufgesprungen und haben das erst möglich gemacht", sagte der ehemalige AMA 250ccm Pilot Maloney, "Alle Teile fügten sich zusammen, als auch BQR ein Auge auf Kenny geworfen hatten. Ich freue mich darauf, Kenny auf konkurrenzfähigen Material zu sehen und in einem respektierten Team wie BQR zu sehen."