Aber ich will nicht klagen, es gibt Menschen, denen geht es deutlich schlechter als mir und meinem Ingenieur Frank Rohwer. Wir sind Gesund, und daheim ist alles bestens. Nur das zurückfliegen aus Shanghai ist so ein Problem… Unser Flug natürlich abgesagt – Angebot der Lufthansa: Mitte Mai wäre wieder was frei...

Jetzt sitze ich im Flieger nach Kuala Lumpur und hoffe von da aus eher eine Verbindung nach Deutschland zu bekommen – Bedingung: Der Vulkan muss aufhören zu qualmen.

Das war ein Chaos am Flughafen. Tausende Menschen wollen - und müssen weg, inklusive dem F1 Fahrerlager! Der F1 Tross hat in Kuala Lumpur 3 Maschinen gechartert und genau mit denen versuchen auch wir bei nächster Gelegenheit mitzufliegen – Abenteuerreisen!

Ich bin seit Donnerstag 17:30 Uhr wieder in Deutschland. Nach 2 Tagen und ca. 15 Stunden im Internet, ist es uns gelungen, einen Flug über Korea (falsche Richtung) nach Frankfurt zu bekommen! Nach weiteren 25 Stunden Flug, ist es ein schönes Gefühl wieder in Deutschland zu sein. Und dabei hatte ich mit so viel Liebe meine Socken und Unterhosen in Malaysia gewaschen...

Gutes Wochenende in China

Mein Rennwochenende zum Porsche Carrera Cup Asia war einfach perfekt. Besser konnten wir in Shanghai, zusammen mit der F1, nicht in die neue Saison starten. 2x Sieg, 1x Pole Position mit extra Punkt, und in beiden Rennen die schnellste Rundenzeit! Das geht aber nur, wenn Du ein super Auto hast – und das hat mir mein Team StarChase perfekt hingestellt! Danke, da ist gewinnen gar nicht so schwer! Auch Frank Rohwer hat hier wie immer einen hohen Anteil am Erfolg. Ich glaube, wir haben den neuen 2010er Cup Porsche auf Anhieb verstanden und unsere Set-Up´s passen sehr gut. Speziell über die Distanz waren wir gut sortiert, und unser Auto hat die Reifen am besten behandelt.

Aber ich gebe mich keinen Illusionen hin, es wird auch wieder andere Wochenenden geben, da gibt es bei dem starken Wettbewerb auch ganz schnell was auf die Mütze! Aber die 11 Punkte Vorsprung in der Tabelle, sind zur Zeit mehr Wert, als jedes Tagesgeldkonto bei den Banken...

Die ganze Welt beobachtet Michael Schumacher. Das habe ich auch gemacht. Und ich war vor dem ersten Rennen in Bahrain auch sehr euphorisch, dass der Michael voll Wettbewerbsfähig sein würde. Aber irgendetwas passt da nicht. Speziell im Regen war Schumacher immer eine Klasse für sich – und diesmal chancenlos! Ein Lob an Nico Rosberg – stark! Der leistet perfekte Arbeit und er muss auch Mental sehr sehr stark sein, wenn du es schaffst, einen Mann wie Schumacher im Griff zu haben.

Man spricht davon, dass ihm sein Auto von der Balance nicht entgegenkäme – Untersteuern, zu wenig direktes Einlenken, Hinterachse zu wenig nervös, um sie mitlenken zu lassen. Mag alles sein, aber ich kenne keinen anderen Rennfahrer, der sich besser auf solche Probleme einstellen kann. Jetzt wächst auch der Druck auf ihn! Die Situation gab es in seiner Karriere noch nicht! Unglaublich, auch nach 20 Jahren F1 kannst Du noch was lernen!

Meine Meinung warum es nicht so läuft? Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit Schumis Chassis was nicht stimmt. Zu Saisonbeginn haben die Teams meist erst 2 "Carbonröhren" fertig, und es wäre nicht der erste Fall, dass es hier Probleme gibt. Selbst bei Tourenwagen und GT´s sind noch alle gleich gebauten Karossen oder Gitterohrahmen auch wirklich gleich!

24h Rennen im Haribo Porsche

Warten wir mal Barcelona ab – wenn es ab da plötzlich für ihn läuft (zumindest im Vergleich zu Rosberg), dann sind die ganz schlauen mal wieder etwas schlauer – von wegen zu alt – so schlecht kann ein siebenfacher Weltmeister mit 41 Jahren nicht sein – das glaube ich einfach nicht!

Wollen wir mal hoffen, das auch die Autos und das Material wieder rechtzeitig in Barcelona zurück sind, sonst haben meine geschriebenen Zeilen wenig Wert.

Ich bin beim zweiten VLN Lauf erstmals auf meinen Haribo Manthey Porsche GT3 R gefahren – tolles Auto! Und es sieht wirklich schön aus – fast wie ein RSR – wirklich gelungen! Auch schöner Auftritt unseres Sponsors Haribo. Es fährt sich auch schon sehr gut. Leider konnten wir das Rennen nur auf P10 beenden. Es gab ein Problem mit einer Benzinpumpe. Der schwarze Porsche stand einige Minuten auf der Döttinger Höhe, ehe es gelang, wieder Benzin in die Brennräume zu jagen…

Aber ich denke, wir haben mit dem Auto, Team, und auch der Fahrerbesetzung (Westbrook, Menzel, Arnold, Margaritis) für das 24H Rennen auf dem Nürburgring ein tolles Paket zusammen.