Helio Castroneves nimmt den vorletzten IndyCar-Saisonlauf in Pocono von der Pole Position in Angriff. Der Brasilianer setzte sich im Qualifying vor seinen beiden Penske-Teamkollegen Simon Pagenaud und Will Power durch. Juan Pablo Montoya, der vierte Penske-Pilot im Bunde, der die Meisterschaft anführt, kam nach einem Fahrfehler hingegen nicht über den 19. Startplatz hinaus.

Montoya enttäusche im Qualifying, Foto: IndyCar
Montoya enttäusche im Qualifying, Foto: IndyCar

Deutlich besser lief es hingegen für Montoyas schärfsten Konkurrenten im Titelkampf, Graham Rahal. Der RLL-Pilot, in der Gesamtwertung nur neun Punkte hinter Spitzenreiter Montoya klassiert, qualifizierte sich auf dem fünften Startplatz, hinter Josef Newgarden und vor Carlos Munoz. Komplettiert wurden die Top-10 von Justin Wilson, Ryan Hunter-Reay, Takuma Sato und Sebastien Bourdais.

Für eine gehörige Schrecksekunde sorgte Charlie Kimball. Der Ganassi-Pilot verlor seinen Wagen in Kurve drei des Ovalkurses und schlug mit dem Heck voran in die Begrenzungszäune ein. Während Kimballs Bolide schwer beschädigt wurde und die Session knapp eine Stunde unterbrochen werden musste, kam der 30-Jährige weitestgehend unverletzt davon.