Mit 47 Jahren wird Jean Alesi doch nochmal zum Rookie: Er wird für Lotus beim Indy 500 an den Start gehen. In der IndyCar Series wird derzeit ein neues Fahrzeug getestet, das ab 2012 an den Start gehen wird. Lotus wird als einer von drei Motorenherstellern einen 2,2l V6-Turbo an den Start bringen, der unter anderem Alesis Fahrzeug befeuern wird.

Nach seiner aktiven Zeit in der Formel 1 fuhr Alesi zunächst DTM für Mercedes, dann in der Le Mans Series für Ferrari. Mittlerweile ist er Lotus-Botschafter und freut sich auf die Herausforderung in Indianapolis.

"Ich bin begeistert, dass Lotus mir die Gelegenheit gibt, an so einem bekannten Rennen teilzunehmen", so der Sieger des Formel-1-Grand-Prix von Kanada 1995. "Das wird eine sehr spezielle Erfahrung für mich, aber ich weiß auch, dass eine Menge harter Arbeit vor uns liegt." Er konzentriere sich sehr auf seine Aufgabe und nehme sein Training ernst, denn: "Ich bin total gespannt auf das Rennen."