In der IndyCar Serie starten die Vorbereitungen auf das Saisonhighlight in Indianapolis. Gestern stand der erste komplette Testtag auf dem berühmtesten Oval der Welt an. Auf dem 2,5 Meilen langen Rundkurs waren insgesamt 39 Fahrer unterwegs, nur Rookie Jay Howard verzichtete auf den einen Einsatz.

Mit einer Rundenzeit von 39,8445 Sekunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 226 Meilen pro Stunde belegte Alex Tagliani den ersten Platz. Der Brasilianer war etwas schneller als Scott Dixon, Graham Rahal und Ryan Briscoe, die die Marke von 40 Sekunden ebenfalls unterboten.

"Das waren nicht die besten Bedingungen, die wir in Indy gesehen haben, aber was war okay", gab Tagliani nach Abschluss des ersten Testtags zu Protokoll. "Wir sind am ersten Tag nicht gefahren und am Sonntag hat es geregnet, für uns war es also das erste Mal auf der Strecke."

Auch Scott Speed will sich qualifizieren, Foto: IndyCar
Auch Scott Speed will sich qualifizieren, Foto: IndyCar

Im vergangenen Jahr hätte sein Team die Chance gehabt, eine solide Basis zu schaffen. "Es ist schön, mit einem starken Auto in die Woche zu starten. Hoffentlich können wir darauf aufbauen." Nun müsse man allerdings erst einmal das Qualifying erfolgreich absolvieren.

Um die Pole-Position werden die Fahrer am 21. Mai kämpfen, in den Tagen darauf werden die restlichen Startplätze für das Rennen am 29. Mai vergeben. Einer der großen Favoriten ist dann auch Dario Franchitti, der im Vorjahr 155 der 200 Runden führte und den Klassiker gewann.

"Das war ein guter Tag für unser Team", berichtete der amtierende Champion nach dem ersten Test. "Wir sind erste Runden mit dem Einsatzauto gefahren, das sehr schnell zu sein scheint. Wenn es das Wetter zulässt, werden wir am Dienstag noch mehr fahren."